Zukunft selbst gestaltet: Neue Sitzgruppen für Süptitz

Waldschänke Süptitz 1 500 Zukunft selbst gestaltet: Neue Sitzgruppen für Süptitz

(C) Regionalmanagement Dübener Heide

Die nordsächsische Gemeinde Dreiheide um Bürgermeisterin Karsta Niejaki ist rührig. Stolze fünf Projektanträge aus der kleinen Gemeinde im Osten der Dübener Heide schafften es auf die Auswahlliste zur Förderung aus dem Regionalbudget* 2021. Ein Projekt stellten wir bereits in der Märzausgabe dieses Newsletters vor – ein neuer Rutschturm für den Ortsteil Großwig. Nun ist der Ortsteil Süptitz an der Reihe. Dieser kann sich über zwei nagelneue Sitzgruppen im Ortszentrum und am Abenteuerspielplatz freuen. Die Investitionskosten für diese Maßnahme beliefen sich auf insgesamt 3.255 Euro, davon wurden 2.604 Euro gefördert.

An beiden Orten treffen sich regelmäßig Menschen der unterschiedlichsten Altersgruppen. Der Ortskern von Süptitz mit seinem idyllischen Dorfteich wird gern von Wanderern und Radfahrern aufgesucht, um dort eine Verschnaufpause einzulegen. Kinder, Eltern und Großeltern sind häufig am Spielplatz anzutreffen. Dank der neu errichteten Sitzgelegenheiten ist ihnen jetzt ein gemütlicher Austausch möglich. Die Geselligkeit im Ort wird dadurch gefördert und beide Standorte zugleich optisch aufgewertet.

*Hintergrund: Das Regionalbudget wurde 2020 erstmalig ausgereicht und in 2021 erneut vom Trägerverein der LAG Dübener Heide/Sachsen, dem Verein Dübener Heide e. V., zur Verfügung gestellt. Kommunen und Vereine konnten bis Ende Mai 2021 ihre Anträge für Kleinprojekte zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements einreichen. Die Mittel für das Regionalbudget 2021 wurden aus der Gemeinschaftsaufgabe  “Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes” (GAK) von Bund und Freistaat Sachsen finanziert. Für die Dübener Heide beliefen sich diese auf 150.000 €. 18 von 20 eingereichten Kleinprojekten erhielten den Förderzuschlag und mussten noch im selben Jahr umgesetzt werden.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark – Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau –
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>