25 Jahre Naturpark – 15 Jahre Karower Meiler

Copyright: Udo Steinhäuser

Copyright: Udo Steinhäuser

Anfang 1990 begann die Planung für den Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide. Unter dem damaligen (16.03.1990) Planungsnamen Naturpark “Krakower Seenlandschaft” wurden erste Überlegungen zur Festsetzung des Gebietes als Naturpark angestellt. Mit der Entscheidung Nr. 22/90 der damaligen Regierungsbevollmächtigten für die Bezirke Schwerin bzw. Neubrandenburg am 24.09.1990 wurde ein wichtiger Schritt zur Sicherung des Großschutzgebietes getan. Diese Entscheidung beinhaltet auch die Errichtung einer Naturparkverwaltung.

Das ist nun 25 Jahre her. Mit einer kleinen Exkursion und einem Kolloquium hält der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide am Mittwoch, den 04.11.2015 von 08:00 bis ca. 17:00 Uhr im Kultur- und Informationszentrum „Karower Meiler“ Rückschau auf diese ereignisreiche Zeit.

Kultur- und Informations­zentrum Karower Meiler - Copyright: Naturpark Nossentine/Schwinzer Heide

Kultur- und Informations­zentrum Karower Meiler – Copyright: Naturpark Nossentine/Schwinzer Heide

 

Das Kultur- und Informationszentrum „Karower Meiler“ kann im Oktober 2015 auf fünfzehn Jahre seines Bestehens verweisen.Viele tausend Gäste informierten sich in dieser Zeit über Land und Leute oder nutzten den Karower Meiler mit seinen verschiedensten Veranstaltungen. Hier tauschten sich Wissenschaftler auf Kolloquien aus, Maler und Fotografen präsentierten ihre Werke, Politiker trafen sich zu Gesprächsrunden, Musiker gaben Konzerte und nicht zuletzt sind es wissenschaftliche oder populärwissenschaftliche Vorträge die immer neue Gäste anlocken.

Viele Partner und Freunde haben in den vergangenen Jahren die Maßnahmen und Projekte des Naturparks und die seines überaus aktiven Fördervereins, der im nächsten Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, unterstützt. Dafür gilt es Dank zu sagen und über aktuelle Entwicklungen und Projekte zu sprechen und sich darüber auszutauschen.

 

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert