Ankündigung des Vortrages „Die Entdeckung des Kältepols Jutschjugei“ (Nordostsibirien)

Am 12.4.2017 nimmt uns der Abenteurer Ronald Prokein mit auf eine Bilderreise zum kältesten bewohnten Ort und zu einem der heißesten Orte der Erde.

Nach einer Weltumradlung, einer Kajaktour auf der Lena, dem Europalauf und anderen Reisen war dies die siebente große Tour von Russlandkenner Ronald Prokein.

Prokein2

Zusammen mit seinem Freund Andy Winter fuhr er von Rostock im Lada Niva über Russland in die Mongolei. Ihre Hauptmission war der Aufbau zweier Temperatur-Messstationen in Jutschjugei (Nordostsibirien). Die meteorologischen Geräte sollten beweisen, dass das Dorf noch eisiger ist als der offiziell kälteste bewohnte Ort der Welt Oimjakon (-71,2 °C).

Prokein1

Unterwegs trafen Prokein und Winter einen alten Bekannten, dessen erfrorene Hände amputiert werden mussten. In einer großen Hilfsaktion spendeten die Menschen in ganz Mecklenburg-Vorpommern Geld für den ehemaligen Förster. Vom dem Erlös wurden Prothesen finanziert.

Später verunfallte in der Taiga ihr Auto mehrfach und vereiste. In der Mongolei mussten sie ihren Schäferhund, den sie zum Schutz mitgenommen hatten, und den Wagen zurücklassen. Danach ging es mit anderen Gefährten durch Ostasien bis Marble Bar, dem heißesten Ort Australiens. Bei 43 °C lief Prokein die letzten 100 km durch menschenleere Prärie. Nachdem die Rostocker ein zweites Mal nach Sibirien gereist waren, erhielten sie vom bekannten Meteorologen Jörg Kachelmann eine sensationelle Nachricht …

Prokein3

Der Vortrag findet im Kultur- und Informationszentrum „Karower Meiler“ im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide statt und beginnt um 19 Uhr.

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert