Erfolgreiche Eröffnung des FUN-Projektes

Forschung. Umweltbildung. Naturschutz – Mit FUN in die Wildnis!

Am 29.6.2017 fand in der Naturschutzstation „Gerhardt-Cornelssen“ die Eröffnungsfeier des Projektes „Forschung. Umweltbildung. Naturschutz – Mit FUN in die Wildnis!“ statt.  In diesem Projekt können sich interessierte Bürger anhand von Fledermaus-Daten, die im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide erhoben werden, an der Analyse und Interpretation der Daten beteiligen (wir berichteten vorab im Newsletter über dieses Projekt). Zu diesem Zweck wird im Rahmen dieses Projektes eine Onlineplattform geschaffen werden, über welche die automatisch aufgenommenen Daten zugänglich sein werden.

P1340140Einige der Techniken, mit denen künftig automatische Daten erhoben werden, konnten die Besucher der Eröffnungsveranstaltung besichtigen und teilweise auch selbst testen. So mussten alle Besucher bei ihrer Ankunft die „Fotofalle“ passieren.

 

 

Olaf Ostermann vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt M-V überbrachte die Grußworte des Ministers Dr. Backhaus, der selbst verhindert war.

P1340161

Ehrengäste der Veranstaltung waren der Namensgeber der Naturschutzstation, Gerhardt Cornelssen, und seine Frau.

Cornelssen

P1340288Auf dem Gelände des ehemaligen Munitionslagers Bossow wurden Fledermausquartiere besichtigt.

P1340291

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Umweltbildner Martin Post erklärt den Kindern der Naturparkschule Krakow am See den Umgang mit der Telemetrie-Technik.

P1340225

Die Kinder demonstrierten, wie man besenderte Fledermäuse mittels Telemetrie wiederfinden kann. Sie waren mit viel Eifer dabei.

P1340261

Gefunden!

P1340274

Auch der klassische Fledermausfang mittels Netzen wurde demonstriert.

P1340326

Ein Imbiss in der Naturschutzstation rundete diese gelungene Veranstaltung ab.

Über den Fortgang des FUN-Projektes werden wir hier berichten.

 

 

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert