Herbstfest am 28.9.2019 mit vielen Angeboten

Veranstaltungsdatum: 28.09.2019 10:00 - 16:00

Plakat_Herbstfest_2019

Am Samstag, 28. September, laden der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide und sein Förderverein 10-16 Uhr zum traditionellen Herbstfest ein. Hier kann in entspannter Atmosphäre geklönt und geschlemmt werden.

Als besonderes Highlight ist diesmal die Historische Glasperlenwerkstatt von Antje Zimprich dabei. In der Schauwerkstatt können die Besucher erleben, wie schon vor 1000 Jahren am Lehmbecken Glasperlen hergestellt wurden. Die Ergebnisse dieser experimentellen Archäologie können die Besucher auch mitnehmen, wie auch viele andere schöne Perlen aus Antje Zimprichs Werkstatt. Außerdem sind noch weitere regionale Handwerker zu Gast, wie der Schmied Thomas Behnke und der Präparator Ronald Hammes. Auch der Drechsler Ludwig Brähmer bringt seine Drechselbank mit. Die Kräuterfrau Edeltraut Gruhne verkauft Köstlichkeiten aus ihrer Manufaktur. Zum Verkauf stehen ebenso Blumenkränze der Manufaktur Wunderblume aus Sandhof , Honig und vieles mehr.

Die Pomologen Werner Rollwitz und Willie Brown veranstalten eine Apfelausstellung und bestimmen Obstsorten. Für die Sortenbestimmung können Interessierte 4-5 einwandfreie Äpfel bzw. Birnen pro Sorte in Körbchen, Kartons oder Papiertüten mitbringen (keine Plastiktüten, da die Früchte schmierig werden).

Natürlich können groß und klein wieder mit Naturmaterialien basteln. Für die gefiederten Wintergäste können Nistkästen oder Futterstäbe gebaut werden. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es gibt Wildschwein am Spieß und selbst gebackene Kuchen. Sofern noch ein paar Pilze wachsen, gibt es in diesem Jahr eine Pilzwanderung mit Ralf Koch. Treff ist 9 Uhr am Karower Meiler. Die gefundenen Pilze werden anschließend ausgestellt, aus den essbaren Exemplaren wird eine leckere Suppe gekocht. Der Akkordeonist Gerhard Köhler wird das Herbstfest musikalisch bereichern.

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert