Herbstfest am 29.9.2018

Veranstaltungsdatum: 29.09.2018

Plakat_Herbstfest_2018

Am Samstag, dem 29. September, laden der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide und sein Förderverein 10-16 Uhr zum traditionellen Herbstfest ein. Hier kann in entspannter Atmosphäre geklönt und geschlemmt werden. So kann im Naturpark hergestellter Apfelwein und Likör verkostet werden. Honig und Honigprodukte bietet Frau Hahn aus Karow an. Der Biohof Trampota aus Wendisch-Waren wird mit einem Obst- und Gemüsestand dabei sein. Außerdem gibt es Kürbissuppe und gegrillte Würstchen sowie selbst gebackene Waffeln. Aber auch regionale Handwerker, wie der Schmied Thomas Behnke und eine Keramikwerkstatt, sind zu Gast. Die Manufaktur Wunderblume aus Sandhof bietet Fruchtaufstriche aus heimischen Beeren sowie Blumenkränze aus Naturmaterialien an.

Der Pomologenverein M-V veranstaltet eine Apfelausstellung und Sortenbestimmung. Für die Sortenbestimmung können Interessierte 4-5 einwandfreie Äpfel bzw. Birnen pro Sorte in Körbchen, Kartons oder Papiertüten mitbringen (keine Plastiktüten, da die Früchte schmierig werden).

Auch einen Bastelstand wird es geben. Außerdem können Nistkästen oder Futterstäbe für die gefiederten Wintergäste gebaut werden. Der Bau von einfachen Drachen ist auf den Herbstfesten des Naturparks schon Tradition. Diese können bei günstigen Winden dann auch gleich gestartet werden.

Sofern noch ein paar Pilze wachsen, gibt es in diesem Jahr eine Pilzwanderung mit Lothar Strelow. Treff ist 9 Uhr am Karower Meiler, anschließend geht es in den Wald am Ortkruger Weg in Karow. Die gefundenen Pilze werden anschließend ausgestellt, aus den essbaren Exemplaren wird eine leckere Suppe gekocht.

2012_regionaleProdukte

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert