Kinder- und Naturparkfest

Viel Spaß gab es bei der Herstellung von Kräutersalzen.

Viel Spaß gab es bei der Herstellung von Kräutersalzen.

Schon traditionell findet im Sommer rund um den Karower Meiler das Kinder- und Naturparkfest statt. Am 25.07. fanden erneut, trotz des zeitgleichen Ritterspektakels an der Plauer Burg, viele Einheimische und Gäste den Weg nach Karow auf das Gelände der Naturparkverwaltung.

DSC_9534-1

Nicht so einfach ist die Zuordnung von Blättern, Früchten und Holz zueinander.

Insbesondere waren die Stände gefragt, an denen es etwas zu tun gab. Das war beispielsweise das Bauen von Nistkästen, die Herstellung von Kräutersalzen, die Bestimmung von Käfern und Schmetterlingen, welche natürlich nach der Bestimmung wieder frei gelassen wurden oder das Basteln mit Naturmaterialien und der Malstand. Ein besonderes Interesse der Besucher galt dem Falkner Herrn Reinhardt Eggert aus Crivitz, der seine beiden Beizvögel, ein Wanderfalkenweibchen und ein Harris-Hawk-Wüstenbussardweibchen, mitgebracht hatte. Die Kinder durften dann auch die Tiere auf die Faust nehmen. Natürlich waren die Hände durch den Falknerhandschuh vor den scharfen Krallen der Vögel geschützt.

Liebling der Kinder: ein Harris-Hawk-Wüstenbussard.

Liebling der Kinder: ein Harris-Hawk-Wüstenbussard.

Nicht so einfach war der Bau von Nistkästen.

Nicht so einfach war der Bau von Nistkästen.

Viele bunte Schmetterlinge entstanden im Team.

Viele bunte Schmetterlinge entstanden im Team.

Für das leibliche Wohl hat der Förderverein des Naturparks gesorgt. Neben deftiger Bratwurst hat auch das Kuchenbuffet, mit von den Vereinsmitgliedern selbst gebackenem Kuchen, schon eine langjährige Tradition und wurde gegen kleine Spenden gut angenommen. Auf allen Tischen standen Schalen mit einem reichhaltigen Obstangebot, welches EDEKA Nord aus Malchow dem Verein zur Verfügung gestellt hatte. Vom Bio-Hof Wendisch Waren bot Herr Trampota frisches Obst und Gemüse an.

 

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert