Naturpark zum dritten Mal als Qualitäts-Naturpark ausgezeichnet

Auf dem Deutschen Naturpark-Tag 2016 in Freyburg/Unstrut wurde unser Naturpark neben 15 weiteren Naturparken aus ganz Deutschland als „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet. Wir konnten diese Auszeichnung hiermit bereits zum dritten Mal entgegen nehmen und dürfen nun weitere fünf Jahre das Logo „Qualitäts-Naturpark“ führen.

Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ ist für die Naturparke in Deutschland ein Instrument der Selbsteinschätzung und kontinuierlichen Verbesserung der Qualität ihrer Arbeit und ihrer Angebote. Die Teilnahme an der Qualitätsoffensive ist freiwillig und macht die Leistungen der Naturparke für Naturschutz, nachhaltigen Tourismus und Erholung, Umweltbildung und nachhaltige Regionalentwicklung deutlich. Qualitätsnaturparke müssen bei der Auswertung eines Kriterienkataloges mindestens 250 von insgesamt 500 möglichen Punkten erreichen. Ein „Qualitäts-Scout“ bereist jeden teilnehmenden Naturpark und überprüft und berät ihn im Rahmen dieser Bereisung.

Mit der Aufnahme neuer Mitglieder sind nun 101 der 103 Naturparke Deutschlands Mitglied im Verband Deutscher Naturparke (VDN).

Qual offensive Auszeichnung NRP Nossentiner Schwinzer Heide2 Text Naturpark zum dritten Mal als Qualitäts Naturpark ausgezeichnet

Jörg Gast hat die Urkunde “Qualitätsnaturpark” aus den Händen von Dr. Michael Arndt, Präsident des VDN, in Freyburg/Unstrut entgegen genommen.

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 038738 / 73900

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>