Neue Mieter in alten Bunkern

März 2021

Alte Bunker werden als Fledermausquartier umgebaut

In den 1980er Jahren noch als Wechselgefechtsstand des damaligen Militärbezirkes 8 der NVA als „streng geheim“ eingestuft, heute aufgebrochen und demoliert… Tief in den Wäldern des Naturparks liegen noch Bunker, die in diesem Jahr als Fledermaus-Winterquartiere ausgebaut und gesichert werden sollen. Durch eine Förderung aus dem StALU Mittleres Mecklenburg und der Europäischen Union ist es der Eigentümerin, der Stiftung Reepsholt (Naturparkstiftung), möglich, diese Arbeiten vornehmen zu lassen. Ab Mai 2021, wenn die Fledermäuse aus dem Winterschlaf erwacht sind und die Bunker verlassen haben, werden die Bunker entkernt und mit Versteckmöglichkeiten für Fledermäuse ausgerüstet sowie abschließend mit einbruchsicheren Türen versehen. Die Arbeiten werden bis September 2022 abgeschlossen sein.

 

image001

Bild: Ralf Koch

image003

Bild: Ralf Koch

 

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert