Hallo alle zusammen!

Ich heiße Svenja Kimpel und bin die Bundesfreiwillige Nr.2 im Naturpark RheinTaunus.

Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Bad Schwalbach–Hettenhain und habe im Frühjahr 2018 mein Abitur absolviert.

Während meiner Schulzeit und danach war ich mir unschlüssig, welchen beruflichen Werdegang ich einschlagen möchte, da ich viele Interessen habe und mich bisher noch nicht auf eine bestimmte Richtung festlegen konnte und wollte.

Da schien mir ein Freiwilligendienst genau das richtige zu sein! So habe ich nicht nur etwas Abwechslung, sondern auch einen Einblick ins echte Berufsleben und etwas Taschengeld. Und somit entschied ich mich ab dem 15.08.2018 einen ökologischen Bundesfreiwilligendienst im Naturpark RheinTaunus zu leisten.

Hier habe ich die Chance nicht nur das Büroleben kennen zu lernen, denn ich darf auch im Außendienst mit anpacken. Im Büro kann man Dinge fürs Leben lernen, bei Projekten mithelfen und Veranstaltungen besuchen. Im Außendienst kann ich mich in der Natur bewegen und handwerkliche Arbeit leisten. Diese Abwechslung, dir mir geboten wird, hat mich gerade nach 12 Jahren Schule sehr gereizt.

Ich stehe jetzt seit fast 2 Wochen im Berufsleben und bisher kann ich mich nicht beklagen, da alle meine Erwartungen und Hoffnungen erfüllt wurden.

Ich war für 7 Tage mit meinem Kollegen Alexander Schaft draußen unterwegs und habe schon jetzt viele Erfahrungen sammeln können. So haben wir zum Beispiel ein Dach für eine Hütte gebaut, mehrere Wandertafeln neu instandgesetzt und Wanderwege mit dem Quad abgefahren, um diese auf beste Qualität zu überprüfen. Diese körperliche Arbeit war mir so nicht bekannt und tat mir und meinem Schlafrhythmus bisher mehr als nur gut.

Hinzufügend ist noch zu sagen, dass ich direkt an meinem 2. Tag beim Naturpark schon an einer Veranstaltung teilnehmen durfte. So konnte ich am 17.08.2018 beim parlamentarischen Abend auf der Landesgartenschau bei einer Podiumsdiskussion dabei sein und einen schönen, interessanten und informationsreichen Abend genießen. Zudem darf ich auch diesen Freitag, dem 31.08.2018, erneut bei einer Veranstaltung dabei sein.

Bis jetzt kann ich nur mit guten Worten von meinen ersten 2 Wochen beim Naturpark RheinTaunus sprechen und ich bemerke schon jetzt, dass ich bisher viele Erfahrungen gesammelt und viel gelernt habe. Ich bin gespannt was ich noch alles in meinem nächsten Jahr erleben werde!

Bis dahin,

Svenja Kimpel

Ein Beitrag von Naturpark RheinTaunus

Naturpark RheinTaunus

Veitenmühlweg 5
65510 Idstein

Telefon

  • (+49) 06126 4379

Faxnummer

  • (+49) 06126 955955

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert