Naturpark-Schulen mit Entdeckwesten ausgestattet

Im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald nimmt die Bildung für nachhaltige Entwicklung einen hohen Stellenwert ein. Deswegen investiert der Naturpark in seine Naturpark-Schulen und stattet jede Schule mit einen Klassensatz Naturpark-Entdeckerwesten aus. Somit können die Schulklassen sich noch leichter auf dem Weg in den Lernort „Natur“ machen.

160620 NP Entdecker Westen Walterichschule Drixler 30 Naturpark Schulen mit Entdeckwesten ausgestattetAusgestattet mit allen wichtigen Exkursionsmaterialien auf eigene Faust die Natur vor der Klassentür entdecken und sich dabei fühlen wie ein echter Abenteurer – das ist die Idee der “Naturpark-Entdeckerwesten”. Jede Weste ist mit Lupe, Pinzette, Fangbecher, Kompass, Notizblock, und Bestimmungsmaterial befüllt. Dadurch, dass jeder Teilnehmer einen eigenen Satz Exkursionsmaterialien zur Hand hat, kann Jeder sein individuelles Tempo und Thema finden.

Mit den Naturpark-Entdeckerwesten möchte der Naturpark den Schulen ermöglichen, das Klassenzimmer nach draußen zu verlagern. So machen Schulkinder originäre Erfahrungen mit und in der Natur und lernen gleichzeitig wertvolle Themeninhalte. Denn das Lernen in außerschulischen Lernorten zu den Themenfeldern Natur, Umwelt und Heimat, ist ein wichtiger Punkt des Naturpark-Schule-Konzepts.

Schon Anfang 2019 bekamen die ersten zehn Naturpark-Schulen einen Klassensatz von 25 Entdeckerwesten für Kinder und 2 für Erwachsene sowie eine komplette Ausrüstung für jede Weste. Seitdem sind weitere Schulen als Naturpark-Schule zertifiziert worden. Um auch diese Schulen mit den Entdeckerwesten auszustatten, hat der Naturpark erneut sieben Klassensätze angeschafft. Die Entdeckerwesten stehen somit den neuen Naturpark-Schulen von Anfang an zur Verfügung. Diese Ausstattung wurde mit Mittel des Landes Baden-Württemberg sowie der Lotterie Glücksspirale gefördert.

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-213-888

Faxnummer

  • 07192-213-880

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>