Neues Team auf der Naturpark-Geschäftsstelle

© NPSFW Archiv

© NPSFW Archiv

Als neuen Geschäftsführer auf der Naturpark-Geschäftsstelle begrüßen wir ab 15. April 2021 Karl-Dieter Diemer. Er war von 1991 bis 2019 Forstrevierleiter in Gaildorf. Eine Aufgabe, die ihn sehr erfüllt hat. Im Zuge der Forstverwaltungsreform bekam er die Möglichkeit, seinem beruflichen Schwerpunkt Waldpädagogik auf einer neu geschaffenen Stelle bei ForstBW in Welzheim ein stärkeres Gewicht zu geben. Als die Stelle des Geschäftsführers des Naturparks ausgeschrieben wurde, zögerte er jedoch keinen Moment sich zu bewerben! Als langjähriger Naturparkführer schlägt sein Herz für den Schwäbisch-Fränkischen Wald. Dass diese Bewerbung erfolgreich war und er nun die Nachfolge von Bernhard Drixler antritt, macht ihn stolz. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit allen Akteuren im Naturpark! Jetzt ist für mich ein Traum wahr geworden: in einem neuen Team die Zukunft dieses Naturparks mitzugestalten. Eine schönere berufliche Aufgabe kann ich mir nicht vorstellen!“ so Diemer.

Die Naturparkführerin und Landschaftsarchitektin Sabine Rücker aus Löwenstein ist seit 1. Dezember 2020 als Projektmanagerin im Bereich Regionalentwicklung, sowie für die Naturpark-Förderung zuständig. In der langjährigen und engagierten Arbeit als Naturparkführerin initiierte und organisierte Sabine Rücker Naturpark-Projekte wie z. B. das „Natur-Erlebniscamp Wüstenrot“. Sie ist Expertin im Naturpark-Gebiet, kennt die Natur- und Kulturlandschaft von unzähligen Touren und hat eine Vorliebe für alte Sagen und Wildkräuter.

Jasmin Kotrba aus Rudersberg, arbeitet seit 1. Dezember als Projektmanagerin im Bereich Erholung und nachhaltiger Tourismus. Mit abgeschlossenem Studium im Bereich Gesundheitsmanagement im Tourismus und Studienschwerpunkt nachhaltiger ländlicher Tourismus freut sie sich, Naturerlebnisse für ALLE mit verschiedenen Akteuren zu gestalten. Mit großer Naturverbundenheit sollen Natur- und Walderlebnisse für die Bevölkerung im Naturpark sowie für Touristen geschaffen werden.

Als gebürtige Hessin hat es Elena Schick in den Schwäbisch-Fränkischen Wald gezogen. Nachdem sie ihren Bachelor in Biologie absolvierte konnte sie bereits viele Erfahrungen in der praktischen Umweltbildungsarbeit sammeln. Im Februar hat sie nun ihren Master in Bildung für nachhaltige Entwicklung abgeschlossen und freut sich darauf kreative Ideen und ihre Fachkenntnisse im Bereich BNE in die Naturparkarbeit einzubringen. Elena Schick wird zukünftig Ansprechperson für die Naturpark-Schulen sein und das Projektmanagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung übernehmen.

Franziska Hornung aus Michelbach an der Bilz ist gelernte Kauffrau für Tourismus und Freizeit und war mehrere Jahre bei der Touristik und Marketing Schwäbisch Hall tätig. Auf dem zweiten Bildungsweg absolvierte sie in diesem Jahr ihr Studium in den Fächern „Waldwirtschaft und Umwelt“ sowie „Naturschutz und Landschaftspflege“. Sie freut sich nun sehr auf ihr neues Aufgabenfeld beim Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald im Projektmanagement Biodiversität, Landschaftspflege und Naturschutz.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und die Gestaltung des Naturparks!

© NPSFW Archiv

© NPSFW Archiv

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert