Bergbauwanderung am Rheingrafenstein

(c) Daniel Götte

(c) Daniel Götte

Sonntag, 12.10.2014 – 14:00 Uhr

Entdecken Sie auf einer erlebnisreichen Wanderung die Geschichte des Bergbaus am Rheingrafenstein!

Im Spätmit­tel­al­ter herrschte ein emsiges Treiben im heute stillen Hutten­tal, als sich das „Bergge­schrey“ erhob. Vor allen Dingen das begehrte Silber war das Ziel der Bergleute. Den Rhein­gra­fen und den Rittern von Sickin­gen brachte der Bergbau Segen. Dem Frank­fur­ter Kaufmann Arnold Holzhau­sen hingegen Unglück, er ging duch die hohen Kosten in den Bankrott. Als der Abbau unren­ta­bel wurde, schlief der Bergbau wieder ein. Auch einige Versu­che in späte­ren Jahrhun­der­ten konnten den Bergbau nicht mehr beleben.

Treffpunkt: Naturstation Lebendige Nahe, Salinenhof 4, Bad Münster am Stein-Ebernburg

Streckenlänge: ca. 7 Kilometer, Dauer ca. 4 Stunden

Kosten: Die Wanderung ist kostenlos. Es wird um Spenden gebeten. Benutzung der historischen Huttentalfähre 1,- €/Person.

Informationen: Daniel Götte, Tel. 06531 / 9736946 und www.bergbau-pfalz.de

 

Ein Beitrag von Naturpark Soonwald-Nahe

Naturpark Soonwald-Nahe

Ludwigstraße 3-5
55469 Simmern

Telefon

  • (+49) 06761 – 82662

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert