Vortrag: Das Verschwinden der Nacht

(c) VDN/Franz Vozeler-Pape

(c) VDN/Franz Vozeler-Pape

Freitag, 23. September 2016 – 19.00 Uhr

Sinnesreicher Bild-Vortrag von Frau Prof. Ströter-Bender (Kunst, Universität Paderborn) über das Licht der Nacht und Lichtverschmutzung – bei uns in besonderer Atmosphäre und Abend-Tee-Angebot. Einfach Kommen und anschließend Sterne genießen.

Heute kennen die meisten Menschen nur noch den Mond. Wir können davon ausgehen, dass 60 % der heranwachsenden Kinder noch nie die Milchstraße gesehen haben. Während in einer klaren Nacht normalerweise mehr als 25.000 Sterne sichtbar sind, so das der Überblick verloren werde könnte, ist diese Erfahrung heute kaum noch möglich. Grund ist weltweit die so genannte Lichtverschmutzung durch künstliches Licht. Diese erzeugt eine dichte rosa orangefarbige  Leuchtform, welche den nächtlichen Himmel anstrahlt. Verstärkt wird dieses Phänomen bei uns in der Nahe-Glantal Region noch zusätzlich durch das nächtliche Blinken der Windkraftanlagen.

Der Vortrag stellt nicht nur die Auswirkungen der Lichtverschmutzung und aktuelle Gegenbewegungen vor, sondern widmet sich anhand zahlreicher Beispiele aus der Kunst auch dem verschwindenden „Kulturgut“ Sternenhimmel und dem Erleben der Nacht im Alten Europa, u.a. der Himmelscheibe von Nebra und den legendären Goldhüten.

Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Universität Paderborn (Kunst) forscht seit Jahren zu den Schnittstellen von kulturellem Erbe und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. Sie ist Bildungsbeauftrage für das UNESCO Weltdokumentenerbe.

 

Ort: Nahe der Natur-Museum, Schulstr. 47, 55568 Staudernheim

Kontakt: Tel. 06751 8576370, www.nahe-natur.com, info@nahe-natur.com

 Weitere Infos: Flyer zur Veranstaltung

Die Thementage sind offen für Alle, ohne Anmeldung und ohne Kosten in Staudernheim (freiwilliger Eintrittspreis) – begleitend Café immer offen.

 

Mitmach-Museum

Schulstraße 47
55568 Staudernheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert