„Cosmische“ Entdeckertage

40 Naturpark-Entdeckertage konnten von September bis Ende Dezember 2021 ausgelobt werden. Das Unternehmen CosmosDirekt macht es als Partner des Verbandes Deutscher Naturparke über 2021 hinaus erneut möglich, dass Kita- und Schulkinder in Naturparken auf Spurensuche gehen und die heimische Tier- und Pflanzenwelt in ihrer direkten Umgebung erkunden können. Die „Cosmischen“ Entdeckertage werden von den Naturparken in Kooperation mit Schulen oder Kitas durchgeführt.

„Naturerleben und Naturschutz in Herbst und Winter“ lautet das Motto, unter dem Naturparke verschiedene Ausflüge planen und durchführen können – von einer Exkursion mit den „Naturpark-Entdecker-Westen“ bis hin zu kleineren Naturschutzprojekten vor Ort ist alles möglich.

 

IMG 6794b1 „Cosmische“ Entdeckertage

Entdeckertour © Naturpark Rhein-Westerwald

Der Naturpark Rhein-Westerwald startete die diesjährige Saison mit der Kinzing-Förderschule aus Neuwied. Die Schüler*innen erhielten zunächst bei einer etwa 2,5stündigen Wanderung einen spannenden Einblick in den Lebensraum Wald. Auf spielerische Art und Weise lernten die Kinder, wie sich Fledermäuse in der Nacht zurechtfinden, warum Pilze als „Internet des Waldes“ bezeichnet werden, und wie fleißig das Eichhörnchen im Winter Vorräte anlegt. Aufgelockert wurde die Waldführung durch unterschiedliche Spiele, wie z.B. das Fledermausspiel oder die Suche nach „Waldgeistern“.

Anschließend wurde Stockbrot über dem Feuer gebacken, für viele Kinder zum ersten Mal, um danach ausgerüstet mit Lupenbecher, Pinzette, Insektensauger, Schreib- und Malutensilien und Bestimmungshilfen in den Naturpark-Entdecker-Westen zogen die Schüler*innen auf eigene Faust los und erforschten den abwechslungsreichen Lebensraum Wald, insbesondere die Bodenschicht mit ihren vielen Lebewesen. Des Weiteren wurden im Wald viele Schlafplätze von Rehen entdeckt und „Krabbeltiere“ in den Becherlupen gesammelt und betrachtet. An einer zentralen Stelle wurden die Entdeckungen besprochen und die Funde aller Kinder betrachtet.

 

IMG 6789b „Cosmische“ Entdeckertage

Stockbrot © Naturpark Rhein-Westerwald

Nach der Entdeckertour erhielt jedes Kind als Auszeichnung  einen Entdecker-Button. Um 15.15 Uhr trat die Klasse müde aber glücklich die Rückfahrt zur Schule an.

31 der 40 Naturpark-Entdeckertage konnten von September bis Dezember durchgeführt werden. 9 weitere werden im Jahr 2022 durchgeführt. Fotos und Berichte zur den Cosmos-Erlebnistagen finden Sie hier.

Cosmos Logo 2010 RGB ohne versicherung 620x155 „Cosmische“ Entdeckertage

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>