Ein Leben für die Natur – Naturparke trauern um Karl Decruppe

Karl Decruppes Liebe galt der Natur und den Pferden

Die Naturparke in Deutschland trauern um einen außergewöhnlichen Menschen und einen Wegbereiter des Naturschutzes in Brandenburg. Am 11. Oktober 2013 starb Karl Decruppe im Alter von 58 Jahren.

Karl Decruppe hat sich in außerordentlicher Weise für die Naturparke in Brandenburg und ganz Deutschland sowie insgesamt für den Schutz von Natur und Landschaft engagiert. Hier hat er sich große und bleibende Verdienste erworben.

Bereits 1990 ist er aktiv geworden für den Erhalt der Natur im heutigen Naturpark Nuthe-Nieplitz. 1991 war er Mitbegründer und Geschäftsführer des Landschafts-Fördervereins Nuthe-Nieplitz-Niederung e. V., dessen Vorsitzender er später wurde und bis zu seinem Tode blieb. Ihm ist es zu verdanken, dass hier ein Naturschutzgroßprojekt  von Bundesumweltministerium und Bundesamt für Naturschutz gefördert wurde.

1995 wurde er Aufbauleiter des Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen und ab 1997 Abteilungsleiter Naturparke in der damaligen Landesanstalt für Großschutzgebiete. Seit 2002 war er Leiter des Naturparks Hoher Fläming und Mitglied im Bundesarbeitskreis des Verbandes Deutscher Naturparke, in dem er viele Jahre mitgearbeitet hat. 2010 wurde er in den Vorstand des VDN gewählt und hat seine bundesweite Arbeit für die Naturparke damit weiter ausgebaut.

Karl Decruppe hat mit seinem Fachwissen, seinem Engagement und seiner Liebe zur Natur die Arbeit des VDN entscheidend mit geprägt und die Naturparke in Brandenburg und Deutschland weiter vorangebracht. Das Gespräch mit ihm, sein Rat und seine Kenntnisse, seine Begeisterungsfähigkeit und seine sachliche, lösungsorientierte Herangehensweise auch an komplizierte Fragestellungen werden dem VDN und den Naturparken sehr fehlen.

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert