„Ergebnisse“ – Broschüre zum europäischen Projekt

© VDN

Der Verband Deutscher Naturparke führte zwischen Oktober 2014 und November 2017 in Kooperation mit Europarc Federation eine Studie zu den Naturparken Europas durch. Im dem vom BfN und BMUB geförderten Projekt wurde erstmalig eine Gruppe „Naturparke“ in der Vielzahl an Schutzgebieten in den europäischen Staaten identifiziert, die es bisher als eigene Kategorie nicht gab. Sie besitzen in ihren Aufgaben und Arbeitsweisen in zentralen Punkten verbindende Gemeinsamkeiten und erbringen wertvolle Leistungen für die einzelnen Staaten, die Regionen, die Menschen vor Ort und für Europa als Ganzes.

Nach dem im Juni 2017 erschienen Buch über europäische Naturparke wurde nun auch eine Ergebnisbroschüre zum Projekt veröffentlich, die den Fokus auf die erforderlichen Rahmenbedingungen für erfolgreiche Naturparkarbeit legt. In der Broschüre findet sich außerdem ein Abdruck der am 21. Juni 2017 in Brüssel von Naturparkvertretern aus 20 europäischen Staaten unterzeichneten „Erklärung der Europäischen Naturparke“.

 

Die Ergebnisbroschüre „Landschaften voller Leben“ kann in der Infothek des Verbands Deutscher Naturparke heruntergeladen werden. Deutsche Ausgaben der Broschüre können auch über info@naturparke.de bestellt werden.

Weitergehende Infos zum Projekt gibt es auf https://www.naturparke.de/naturparke/europa.html

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert