“Fischer”

Im April hatten wir im Rahmen des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ 2016 die besten Fotos von Brauchtum und altem Handwerk in den Naturparken gesucht. Naturfotograf Thomas Kaiser hatte sich mit dem Motiv „Fischer“ aufgenommen im Naturpark Südschwarzwald beworben, und den ersten Platz im Monat April belegt. Das Foto stellt die Wurfnetzfischerei, eine alte Fischfangtechnik als Repräsentation der “alten Zeiten” vor.

der rheinfischer Beitrag Fischer

VDN/Thomas Kaiser

Die Jury meint dazu in ihrer Begründung: „Der Fotograf zieht alle Register der Fototechnik, um seiner Aufnahme Gewicht zu verleihen. Durch die starke Verdichtung des Aufnahmewinkels wird der Blick des Betrachters automatisch auf den Fischer und sein Handwerkszeug gelenkt. Vor dem Hintergrund einer dramatischen Gegenlichtsituation werden die bildwichtigen Elemente durch selektive Schärfe sowie einen höheren Kontrast akzentuiert. Geschickt präsentiert sich die Kleidung des Fischers nur als Schattenriss, wodurch eine zeitliche Einordnung unmöglich wird. Der einzige mögliche thematische Bruch lässt sich bei der Betrachtung des Bootes ausmachen: “Früher” wäre es wohl aus Holz gewesen.“

Die Themen des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ 2016 und die prämierten Bilder können Sie sich im Fotoportal der Naturparke Deutschlands ansehen.

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>