„Frühmorgens“ von Christoph Böhme

 

„Frühmorgens“  © VDN / Christoph Böhme

„Frühmorgens“ © VDN / Christoph Böhme

Der Mond war Thema des Monats September im Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2018. Christoph Böhme sicherte sich mit seinem Bild „Frühmorgens“ den ersten Platz.

Ob lauschige Vollmondnacht, sternenklare Neumondnacht oder Mondfinsternis – der Mond übt schon immer eine besondere Anziehung nicht nur auf die Erde, sondern auch auf uns Menschen aus. Der VDN suchte die besten Fotos des Erdtrabanten.

Die Jury überzeugt hat Christoph Böhme mit einem Foto aus dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord:

„Etwas Unwirkliches haftet dieser Szenerie an, in der das Licht des Vollmondes gerade von der aufziehenden Morgendämmerung abgelöst wird. Unwirklich, weil durch die stimmungsvolle, an David Hamilton erinnernde Ästhetik zunächst unklar bleibt, ob hier überhaupt mit (konventionellen) fotografischen Mitteln gearbeitet wurde. Die auf wenige Bild- und (Farb-) Ton-Elemente reduzierte Landschaftsaufnahme zeigt ein Idyll, in dessen Mittelpunkt, ungestört, einsam und in perfekter Seitenansicht, zwei Wildtiere stehen. Auf überzeugende Weise gelingt es dem Fotografen so, einen Sehnsuchtsort zu erschaffen, in dem die Natur, zumindest zu dieser Stunde, noch magisch und unberührt erscheint.“

Wir gratulieren herzlich zum Monatssieg!

Der Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2018 wird unterstützt von Kaufland und in Kooperation mit der Zeitschrift „NaturFoto“ des Tecklenborg Verlags, der Firma NOVOFLEX Präzisionstechnik GmbH, Kaufland Foto mit freundlicher Unterstützung von CEWE sowie dem Rheinwerk Verlag präsentiert.
Weitere tolle Fotos finden Sie im Fotoportal des VDN auf www.naturparkfotos.de.

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert