„Junge Wilde“ – Nachwuchs im Naturpark

Weißstörche bei der Balz - Copyright: VDN/Schwalbenschwanz

Zu keiner Zeit gestaltet sich in den Naturparken das Wachsen und Werden so spektakulär wie zu dieser Jahreszeit. Wenn Eis und Schnee endlich geschmolzen sind und die Bäume knospen, überwältigen Frühlingsgefühle auch die Tiere, die in den Naturparken leben. Worin diese Gefühle münden können, ist am besten beim Weißstorch zu beobachten, baut er seine Nester doch gern in luftige Höhe; früher suchte er nach geeigneten Bäumen, heute bevorzugt er Türme und Schornsteine.

 

Weißstorchnest mit Jungen - Copyright: VDN/Dieter O.

Schon das Gebalze der künftigen Elternvögel ist ein Spektakel. Laut mit den Schnäbeln klappernd biegen sie ihre Hälse weit zurück. Wenn die Jungen geschlüpft sind, präsentieren die Störche dem staunenden Fußvolk eine spektakuläre Freiluft-Fütterung. Insekten, Frösche und anderes Getier werden auf umliegenden Wiesen gesucht und aufgeschnappt und dann an den Nachwuchs verfüttert. Wie sich die Jungen nach den leckeren Happen recken und strecken, ist immer wieder ein Schauspiel.

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert