„Überzeugende Idee“– Netzwerk Naturpark-Schulen siegt im Ideenwettbewerb

Copyright: Naturpark Nagelfluhkette

Copyright: Naturpark Nagelfluhkette

Mit Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) führte der VDN von November 2012 bis November 2014 das Projekt „Netzwerk Naturpark-Schulen“ durch. An dem Projekt beteiligten sich bundesweit 14 Naturparke mit ihren Partner-Schulen, darunter auch der Naturpark Nagelfluhkette. Ziel des Projektes war es, die Zusammenarbeit von Naturparken und  Schulen entsprechend bestimmter Kriterien langfristig zu gestalten und diese Schulen als „Naturpark-Schule“ auszuzeichnen. Mit seiner regionalen Projektidee ist der Naturpark im Ideenwettbewerb  „Neue Ideen fürs Allgäu“  im März 2015 als einer der vier Sieger ausgezeichnet worden.

Das hohe Interesse, das dem Projekt von Naturparken und Schulen entgegengebracht wurde und wird, zeigt, dass es gelungen ist,  das Projekt erfolgreich durchzuführen, so dass sich das „Netzwerk Naturpark-Schule“ künftig als ein wichtiger Baustein der Arbeit der Naturparke im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung etablieren kann. Schon 2014 wurde das Projekt auf der Mitgliederversammlung von den Naturparken als einer der wichtigsten Bestandteile der Naturparkarbeit in den nächsten Jahren eingeordnet.

Netzwerk Naturpark-Schulen - Handbuch zum Projekt  - Copyright: VDN

Netzwerk Naturpark-Schulen – Handbuch zum Projekt – Copyright: VDN

Der VDN entwickelte ein Handbuch „Netzwerk Naturpark-Schulen“, das neben generellen Informationen zum Projekt auch die für eine Auszeichnung zu erfüllenden Kriterien und die einzelnen Evaluierungsschritte erläutert sowie in Form einer Schritt-für-Schritt-Anleitung den Naturparken und Schulen einen Leitfaden auf dem Weg zur Naturpark-Schule bietet. Darüber hinaus illustrieren Praxis-Beispiele aus den Naturparken die facettenreiche Umsetzung des Projekts in Kooperation mit den Partner-Schulen.

 

>> Hier können Sie sich über den Ideenwettbewerb  „Neue Ideen fürs Allgäu“ informieren

 

>> Hier können Sie sich über das Projekt „Netzwerk Naturpark-Schulen“ informieren

 

>> Hier können Sie das Handbuch „Netzwerk Naturpark-Schulen“ downloaden

 

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert