Auch im Winter ein Erlebnis: die Binnendüne Waltersberge

Direkt an der Reichenwalder Straße, versteckt hinter einem schmalen Waldstreifen liegt sie: die Binnendüne Waltersberge…

Mit fast 33m an ihrer höchsten Stelle überragt sie, als eine der höchsten Binnendünen in Deutschland, den umliegenden Wald, so dass auch ohne Aussichtsturm ein fantastischer Rundblick über die Region möglich ist. Aus Gesprächen anlässlich der großen Freistellungsaktion im Jahr 2011 ist bekannt, dass die Düne in früheren Zeiten von der Storkower Bevölkerung als Rodelberg und Segelflugplatz genutzt wurde, also auch damals frei von Bäumen war.

Karte BD Auch im Winter ein Erlebnis: die Binnendüne Waltersberge

Lage der Binnendüne Waltersberge, Storkow (Vervielfältigungsgenehmigung: Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg – GBG-G1/99)

Im gerade neu angelaufenen EU-Life-Projekt „Kalkreiche Sandtrockenrasen“ werden auch für dieses Naturschutz-Kleinod Strategien und Konzepte entwickelt, diese wertvolle Offenlandschaft zu erhalten.

Weitere Informationen zur Binnendüne Waltersberge

Ein Beitrag von Naturpark Dahme-Heideseen

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>