„Rettet unsere Kulturlandschaften!“ – Einsatz fürs Wintergrün

Die in diesem Sommer gestartete Kooperation des Naturparks mit der Uni Potsdam, bei der Studenten sich unter Anleitung der Naturparkverwaltung durch regelmäßige Pflegemaßnahmen für den Erhalt bedrohter Arten unserer Kulturlandschaften engagieren, ging am 1.8.2018 in die zweite Runde.

Dieses Mal spielte sich die Aktion im FFH- und Naturschutzgebiet Briesensee und Klingeberge südlich des Tornower Sees ab. Die hügelige, von ehemaligen Tongruben geprägten Waldlandschaft beherbergt noch vereinzelte Restvorkommen unterschiedlichster Wintergrünarten, wie z.B. das Birngrün, das Doldenwinterlieb, oder das Moosauge. Durch Aufgabe der einstigen Bauernwald- und Streunutzung, Nährstoffeinträge sowie zunehmende Beschattung durch dichten Gehölzaufwuchs drohen nun auch die letzten Überbleibsel dieser vormals reichlich vorhanden Arten zu verschwinden.

Somit wurden kurzerhand Astscheren und Handsägen geschwungen, um die durch Zitterpappeln und anderen Gehölzaufwuchs stark überwucherten Wintergrünarten wieder freizustellen. Nur junge Eichen, die ohne entsprechendes Management kaum in der Lage sind, sich in unseren heutigen Wäldern zu behaupten, wurden bewusst stehen gelassen. Sie sind aus naturschutzfachlicher Sicht ebenfalls sehr wertvoll, da sie in ausgewachsenem Zustand die größten Hotspots für Artenvielfalt bilden. Zudem musste ein großer toter Baum, der vor einigen Monaten bei Forstarbeiten versehentlich auf dem letzten bekannten Vorkommen des Moosauges im ganzen Naturpark entsorgt wurde, in mühevoller Kleinarbeit mit Sägen zerlegt und beiseite geschafft werden.

Obwohl das Wetter aufgrund der extremen Hitze bei stehender Luft und 36°C im Schatten alles andere als günstig war, um schwere körperliche Arbeiten zu verrichten, ließen sich die hochmotivierten studentischen Naturschützer ihre Begeisterung nicht nehmen.

Nach fast vier Stunden Arbeit war das Resultat erstaunlich. Die vormals stark überwucherte Grube hatte sich in ein lichtdurchflutetes Paradies für Wintergrün verwandelt. Natürlich wird dieser Zustand nicht ewig bestehen bleiben. Doch mit gelegentlichen Wiederholungen von Pflegeeinsätzen wie diesem, selbst in großen Abständen, kann mit verhältnismäßig geringem Aufwand bereits viel für den Naturschutz getan werden und so der langfristigen Erhalt der Wintergrünarten an diesem Standort gesichert werden.

Ein Beitrag von Naturpark Dahme-Heideseen

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert