Das Archiv der Bäume – Was Jahresringe uns erzählen können

Der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide ist bekannt für seine vielen beeindruckenden, starken Bäume. Staunend steht der Betrachter vor den Baumriesen. Doch bieten die Bäume mehr als nur eine beeindruckende Erscheinung: ihre Jahresringe sind auch ein interessantes Geschichtsarchiv.

Baumscheibe1 JanLeßmann 620x413 Das Archiv der Bäume   Was Jahresringe uns erzählen können

Jahresringe aus Jahren mit guten Wachstumsbedingungen sind breiter als solche aus Jahren mit schlechten Lebensbedingungen. Da für alle Bäume einer Art in einer bestimmten Region die Lebensbedingungen etwa gleich sind, weisen sie die gleiche Abfolge von schmalen und breiten Jahresringen auf. So kann eine charakteristische Jahresring-Kurve aufgezeichnet werden. Anhand dieser Kurve können historische Hölzer, etwa aus Kirchen oder alten Gebäuden, eingeordnet und ziemlich genau datiert werden.

Am 19. Juni 2017 eröffnet im Naturparkzentrum Karower Meiler eine Ausstellung, die Einblick in das Archiv der Bäume und die Wissenschaft der Dendrochronologie (Holzaltersbestimmung) gibt. Eine Studentengruppe der Universität Greifswald hat verschiedene Untersuchungen an alten Bäumen im Naturpark vorgenommen und die Ausstellung erarbeitet.

Baumscheibe2 JanLeßmann 620x413 Das Archiv der Bäume   Was Jahresringe uns erzählen können

Die Ausstellungseröffnung beginnt um 18.30 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Tobias Scharnweber (Universität Greifswald). Er wird in seinem Vortrag „Von Sonnenflecken und Vulkanausbrüchen – was Jahressringe uns erzählen können, wenn wir sie zu deuten wissen“ einen Überblick geben, welche Informationen man aus Jahresringen entnehmen kann und welche Techniken die Dendrochronologie dabei verwendet. Dabei wird er einen Bogen schlagen von den Anfängen dieser Wissenschaft im 19. Jh. bis zu den Arbeiten am Dendrolabor Greifswald sowie die Untersuchungen im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide.

 

Die Ausstellung im Karower Meiler, Ziegenhorn 1 in Karow, ist voraussichtlich bis zum 27. Juli 2017 zu sehen.

 

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 038738 / 73900

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>