Das Netz soll geschlossen werden – Spinnenerfassung

 

Dr. Martin beim Spinnenvortrag © Nossentiner Schwinzer Heide

Dr. Martin beim Spinnenvortrag © Nossentiner Schwinzer Heide

Jeder kennt sie aber nur wenige besitzen Artenkenntnis. Sie kommen in beinahe allen Lebensräumen vor  und doch ist über ihre Verbreitung wenig bekannt. Bei manchen ruft ihre Anwesenheit Abscheu hervor und einige, wenige Menschen überwinden diese Abneigung indem sie sich intensiver mit der faszinierenden Artengruppe der Spinnen befassen. Einer, der diesen Weg vor über 50 Jahren gewählt hat,  ist Dr. Dieter Martin, inzwischen der Spinnenexperte in Mecklenburg/ Vorpommern und leider der  fast Einzige. Derzeit arbeitet er an einem Verbreitungsatlas der Spinnen in Mecklenburg/ Vorpommern.  Doch die bisher erhobenen Daten weisen räumlich, erhebliche Lücken auf. Um diesem Mangel etwas Abhilfe zu verschaffen, beteiligen sich alle sieben Naturparke in Mecklenburg-Vorpommern an einer Spinnenverbreitungskartierung. Von Ende April bis einschließlich Oktober werden mit Hilfe von Bodenfallen an jeweils einem Trockenrasenstandort, einem Moorstandort und einem frei gewählten Standort die Spinnen gefangen. Der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide hat sich als dritten Standort für eine Waldfläche innerhalb der Fläche des Nationalen Naturerbes  der Reepsholt- Stiftung entschieden. Damit können die gewonnenen Spinnen- Daten in die Erfassungen für dieses Gebiet mit einfließen.  Alle Ergebnisse des jeweiligen Naturparks,  werden letztendlich in das Artenerfassungsprogramm „MultibaseCS“ des Landesamtes überführt und stehen damit auch für den dauerhaften Abruf zur Verfügung. Es wird sehr spannend sein, zu welchen neuen Erkenntnissen über die Verbreitung der Spinnen wir mit dieser Erfassung gelangen und wir werden Sie, als Leser dieses Newsletters darüber auf dem Laufenden halten.

Dr. Martin beim Spinnenvortrag © Naturpark Nossentiner Schwinzer Heide

Dr. Martin beim Spinnenvortrag © Naturpark Nossentiner Schwinzer Heide

 

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert