Ein Jahr im Naturpark – jetzt bewerben!

FÖJ Plakat 20201 620x876 Ein Jahr im Naturpark   jetzt bewerben!Ab September 2020 gibt es für junge Leute wieder die Möglichkeit, ein Jahr im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide mitzuarbeiten. Die Bewerbungsfrist für das kommende FÖJ hat gerade begonnen!

Das Freiwillige Ökologische Jahr, kurz FÖJ, ist eine gute Möglichkeit, sich zu orientieren und praktische Erfahrungen zu sammeln. Der Naturpark Nossentiner-Schwinzer Heide bietet seinen FÖJlern ein vielfältiges Themenspektrum, um die Arbeit im Naturpark kennenzulernen.

Auf Wunsch können unsere FÖJler bei uns auf dem Gelände in der Praktikantenwohnung untergebracht werden.

Unsere derzeitig FÖJlerin Lea Schäfer kommt zu Wort:

Hallo zusammen,

mein Name ist Lea und ich mache gerade mein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), hier im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide. Ich arbeite viel draußen, zusammen mit den Rangern, aber auch mit anderen Mitarbeitern, und lerne den Naturpark bis in den letzten Winkel kennen.

Der Naturpark ist der perfekte Ort, um zu lernen, wie der Mensch zusammen mit der Natur leben kann, ohne sie auf Dauer kaputt zu machen. Auch Arbeit im Büro gehört zu meinem Alltag, Plakate und Texte gestalten und ein eigenes Projekt umsetzen (davon werdet Ihr demnächst noch hören!), auch anderen bei ihren Projekten helfen. Die Arbeit mit Kindern macht besonders viel Spaß, ob nun an Projekttagen oder mit den Juniorrangern. Aber besonders wichtig ist, dass ich diese Zeit nutzen kann, um mich selbst auszuleben, mir klar darüber zu werden, was ich eigentlich will. Dabei helfen mir auch die vielen netten Kollegen, die es hier gibt.

Neugierig geworden? Sehr gut! Dann bewirb dich bei uns oder beim JAO.”

 

Hier könnt Ihr nähere Informationen erhalten:

https://www.jao-berlin.de/de/topic/152.föj-öbfd-meckpomm.html

Wie könnt Ihr Euch bewerben?

1. Sprecht uns an! Stellt Euch hier bei uns im Naturpark einmal persönlich vor. Dann kann man auch über mögliche Arbeitsinhalte sprechen.

2. Schickt Eure Bewerbung ab sofort bis Ende Mai an das Regionalbüro des Jugendwerks Aufbau Ost (JAO) in Waren (Müritz):

Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH

FÖJ-Regionalbüro Waren

Haus des Gastes, Neuer Markt 21

17192 Waren (Müritz)

Telefon: 03991 – 663888

E-Mail: waren.foej-mv@jao-berlin.de

 

Wir freuen uns auf Eure Bewerbung!

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 038738 / 73900

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>