Erlebnisferienlager „Fledermauscamp“ im Naturpark

Niklas und Lukas waren schon im letzten Jahr dabei, Gustav und Klara auch, die anderen fünf Kinder haben zum ersten Mal am Erlebnisferienlager in Wooster Teerofen, welches gemeinsam mit dem LUNG MV stattfand, teilgenommen.

Ein buntes Programm war vorbereitet, bei dem für jeden etwas dabei sein sollte. Dass der Schwerpunkt in der Naturschutzstation des Fördervereins wieder auf dem Thema „Fledermäuse“ lag, war naheliegend und der Betreuer der Station, Martin Post, tat alles um die Kinder umfänglich an das Thema heranzuführen. Der neue Fledermauslehrpfad in Bossow mußte ausgiebig ausprobiert werden, es wurde Fledermäusen per Telemetrie am Paschensee nachgespürt und am Brillensee wurden die kleinen Säuger im Netz gefangen.

20190731_103222

Die Wanderungen rund um Wooster Teerofen, egal ob am Tag oder in der Dämmerung (besonders reizvoll), wechselten mit Fahrten ins Müritzeum oder in den Wildtierpark Güstrow. Die mächtigen Eichen, welche wir in Waren nur nachgestellt im Museum besichtigen konnten, waren bei einem Besuch der Ivenacker Eichen im Original zu erleben und haben die Kinder sehr beeindruckt.

20190804_122634_Burst03

Glück hatten wir auch mit den Betreuerinnen Betty und Paula, die sich hingebungsvoll und aufmerksam um ihre Schützlinge gekümmert haben. Egal ob beim baden, spielen oder dem lösen kniffliger Aufgaben, Betty und Paula waren für alle ständig ansprechbar. Auch die Praktikanten Madlena und Hendrik, welche sich derzeit in der Station aufhalten, wurden in das Programm mit einbezogen. Dank ihrer handwerklichen Unterstützung, konnte am Ende jedes Kind, neben vielen wunderschönen Erlebnissen, sein eigenes Fledermausquartier mit nach Hause nehmen.

Und die Kinder haben sich verabredet – für das nächste Jahr zum „Fledermauscamp“ in Wooster Teerofen.

20190803_200411_HDR   20190729_112135_HDR 20190729_105459

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert