Umwelttag 2015 im Naturpark

Am 5. Juni wird der Weltumwelttag gefeiert. In diesem Jahr wurde dieser Tag in Mecklenburg-Vorpommern nicht nur mit einer einzigen Veranstaltung gewürdigt, sondern in der ganzen Woche waren rund 1.200 Schülerinnen und Schüler in den Großschutzgebieten mit den Rangern unterwegs.

Auch bei uns im Naturpark waren 8 Schulklassen aus den umliegenden Orten zu Gast. Ausgangspunkt war die Naturschutzstation in Wooster Teerofen.

IMG 1159 620x414 Umwelttag 2015 im Naturpark

Das Thema lautete „Wald und Moor“, und dazu gab es für die Kinder viel zu entdecken: Spechthöhlen mit laut nach Futter bettelnden Jungen, Fledermäuse, Ameisenhügel, urzeitliche Gewächse wie den Bärlapp. Wie schwer doch die Geweihe sind, die die Hirsche auf dem Kopf tragen! Schon eins davon können die kräftigsten Schüler nur mit Mühe in die Höhe halten. Und wie weich und dicht ein Fischotterfell ist! So können die Tiere auch im Winter schwimmen und tauchen. Ein besonders aufregender Höhepunkt war der Gang ins Moor. Wie das gewackelt hat! Sicherheitshalber wurden die Kinder an ein Sicherungsseil genommen. Die Ranger erklärten, wie wichtig die Moore für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt der Natur sind. Wie ein Schwamm speichern die Torfmoose das Wasser, so dass auch in trockenen Hochsommern noch genügend Wasser in der Landschaft ist. Auch einige seltene Pflanzen, wie den fleischfressenden Sonnentau oder den Sumpfporst, konnten die Kinder entdecken.

Baumlaufen 620x414 Umwelttag 2015 im Naturpark

Wieder zurück in der Naturschutzstation gab es noch einen kleinen Imbiss für die Kinder: Brot mit Kräuterquark-Dip, dazu Blütenwasser und Kräutertee. Natürlich nur mit ganz frischen Zutaten aus dem Garten. So gestärkt, konnten die Kinder mit ihrem neu erworbenen Wissen auch einen Fragebogen mit Preisfragen ausfüllen.

IMG 1283 620x414 Umwelttag 2015 im Naturpark

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 038738 / 73900

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>