Überleben im Naturpark

Was brauche ich, wenn ich eine Nacht im Freien verbringen will? Welche wild wachsenden Kräuter sind essbar? Wie mache ich Feuer und worauf muss ich dabei achten? Solche Fragen waren Teil des Survival-Projekts, das die 7. Klasse der Naturparkschule Krakow am See im Mai in Neu Sammit absolvierte. So bauten die Jugendlichen zusammen mit Naturparkmitarbeiter Martin Post eine Schutzhütte („Shelter“), aus Weidenzweigen bauten sie an einem Zaun. Dann wurden Kräuter gesammelt, die zusammen mit Quark und Frischkäse zu schmackhaften Brotaufstrichen verarbeitet wurden. Die Mädchen bereiteten einen Hefeteig. In einer Feuerschale wurde ein kleines Feuer entfacht, wo jeder sein Stockbrot backen konnte. Auf einer Exkursion wurden die Orientierung im Gelände geübt.

DSC00029

DSC00061

Der „Shelter“ mit Baumeistern

DSC00028

Hier wird der Inhalt eines Survival-Rucksacks erklärt.

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert