Bunter als Du denkst! – Naturpark Lüneburger Heide

Heide Panorama2008 1 620x248 Bunter als Du denkst!   Naturpark Lüneburger Heide

Copyright: VDN/Sven Züchner

Gut erreichbar im Städtedreieck Hamburg, Bremen und Hannover gelegen erstreckt sich der Naturpark über eine Fläche von 1.070 km². Er beherbergt die größten zusammenhängenden Heideflächen Mitteleuropas. Seine höchste Erhebung ist der Wilseder Berg mit 169,2 m. Heidelerchen, Braun- und Schwarzkehlchen, Neuntöter, Raubwürger, Birkhühner, Zauneidechsen und Kreuzottern finden hier als bedrohte Tiere ein zu Hause. Selten gewordene Pflanzenarten wie Moorlilie, Lungenenzian, Heidenelke oder Glockenheide sind hier noch zu finden.

dsc08237 620x389 Bunter als Du denkst!   Naturpark Lüneburger Heide

Copyright: VDN/Thalhäuser

morr lilie dahlem 620x827 Bunter als Du denkst!   Naturpark Lüneburger Heide

Copyright: VDN/Christel Baude

Der Naturpark Lüneburger Heide zeichnet sich durch eine der ältesten und schönsten Kulturlandschaften Deutschlands aus. Dabei trifft der Charme der Vergangenheit auf die Moderne. Im Naturpark Lüneburger Heide gibt es das, was man hier auch erwartet: in die weite schweifende Blicke über ausgedehnte Heideflächen, Schnuckenherden mit ihrem Schäfer auf Streifzügen durch die Landschaft, die prächtige violette Heideblüte mit den alljährlichen Heideblütenfesten im August und September, unberührte Natur mit seltenen Pflanzen und Tieren, idyllische Heidedörfer sowie Ruhe und Beschaulichkeit. Im Naturpark Lüneburger Heide gibt es aber noch viel mehr: bunte Angebote für Familien mit Kindern, z.B. Hochseilgärten, Familienerlebniswege, Barfuß-, Wild- und Freizeitparks, in den letzten Jahren neu konzipierte und ausgeschilderte Rad-, Reit- und Wanderwege, zertifizierte Nordic-Walking-Strecken, den Heide-Shuttle als attraktives ÖPNV-Angebot, ein vielseitiges Programm an Gästeführungen sowie Kunst und Kultur.

 

Weitere Informationen:

www.naturpark-lueneburger-heide.de

 

Naturpark Lüneburger Heide

Schloßplatz 6
21423 Winsen (Luhe)

Telefon

  • 04171/693 139

Faxnummer

  • 04171/687139

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>