Dibbedotz

Dibbedotz mit Apfelmus © Stefan Eschenauer

Dibbedotz mit Apfelmus © Stefan Eschenauer

Der Dibbedotz (auch Döppekooche, Dibbekochen oder Dibbelabbes) ist ein Traditionsgericht dessen Hauptbestandteil Kartoffeln sind. Die alte rheinische Spezialität aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz war ursprünglich ein „Arme-Leute-Essen“. Dibbedotz wurde traditionell und passend zur jetzigen Jahreszeit am St.-Martins-Fest bei einfachen Leuten aufgetischt, die sich keine Martinsgans erlauben konnten. Heute ist er das Lieblingsessen von Stefan Eschenauer, Naturparkreferent des Naturparks Nassau.

Zutaten:  (erfahrungsgemäß ausreichend für 6 Personen)

4 kg Kartoffeln

350 g Dörrfleisch

5 Zwiebeln

6 Eier

Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:

Das Magere vom Dörrfleisch in kleine Würfel schneiden und in Öl anbraten. Die kleingeschnittenen Zwiebeln dazugeben bis sie glasig sind.

© Stefan Eschenauer

© Stefan Eschenauer

Kartoffeln schälen und reiben, auf ein Küchensieb geben und kurz abtropfen lassen, damit die Masse nicht zu flüssig ist.

Die Kartoffelmasse mit den Eiern und dem Dörrfleisch-Zwiebel-Gemisch vermengen, mit Salz, Pfeffer, Muskat nach Geschmack würzen und nochmal gut durchrühren.

Einen Bräter mit Öl rundherum einfetten, die Masse hinein füllen und mit der Dörrfleischschwarte und  dem abgeschnittenen Speck vom Dörrfleisch belegen und etwa in der Hälfte der Garzeit noch mit etwas Öl beträufeln.

© Stefan Eschenauer

© Stefan Eschenauer

Bei 200 Grad circa 2  Stunden garen, bis eine goldbraune Kruste entsteht.

© Stefan Eschenauer

© Stefan Eschenauer

Dazu reicht man Apfelmus.

Guten Appetit!

 

Naturpark Nassau

Bachgasse 4
56377 Nassau

Telefon

  • 02604/4368

Faxnummer

  • 02604/4368

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert