Grund zum Feiern – 50 Jahre Netzwerk Naturparke

50 jahre Grund zum Feiern   50 Jahre Netzwerk NaturparkeDeutschlands Umweltminister Peter Altmaier war angereist, Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack hatte es nicht ganz so weit, zahlreiche Experten aus Deutschland und dem europäischen Ausland fanden ebenfalls den Weg in den Naturpark Barnim. Es gab Mitte April allerdings auch wirklich was zu feiern: Vor 50 Jahren ist der Verband Deutscher Naturparke (VDN) gegründet worden, der heute zwischen dem Naturpark Schlei im Norden und dem Naturpark Nagelfluhkette im Süden 97 der 104 Naturparke in Deutschland vertritt, verschieden in der Form, einig in den Zielen. Dank der Kompetenz und des Engagements vieler, vieler Fachleute in den Naturparken bildet der Verband ein starkes Netzwerk, Netzwerk, das Mensch und Natur verbindet.

Die Jubiläumsveranstaltung in Wandlitz m Naturpark Barnim bei Berlin hat eindrucksvoll bewiesen, dass die Idee „Naturpark“ zwar erwachsen, aber keineswegs alt geworden ist. Einen Meilenstein hatte der Verband 2006 mit dem Petersberger Programm gesetzt. Es formuliert unter anderem Ziele, um die biologische Vielfalt zu sichern und Regionen in allen Ecken Deutschlands nachhaltig weiterzuentwickeln. Das Jubiläum nahm der Verband Deutscher Naturparke jetzt zum Anlass, den nächsten Schritt zu machen. Unterzeichnet wurde die Erklärung „Europa braucht Naturparke: starke Naturparke – starke ländliche Räume“. Die Idee dahinter: Wenn sich der Admiralsfalter auf seinen Wanderungen nicht an Grenzen hält, die Menschen festgelegt haben, warum sollte es dann die Idee der Naturparke tun?

 

Einige Fakten

1963 wurde der VDN gegründet. Heute gibt es 104 Naturparke auf 27% der Fläche Deutschlands.

1976 wurden Naturparke als Schutzgebiet im Bundesnaturschutzgesetz aufgenommen.

1990 erhielten die Naturparke mit der Wiedervereinigung neue Möglichkeiten und Impulse. In den ostdeutschen Bundesländern konnten in den folgenden Jahren zahlreiche Naturparke gegründet werden.

2006 war das „Jahr der Naturparke“. Mit dem Start der Qualitätsoffensive Naturparke und dem Petersberger  Programm setzte der VDN in diesem Jahr zwei wichtige Akzente für die künftige Entwicklung der Naturparke.

2008 begann das Projekt „Naturparke machen Schule“.

2010 schloss der VDN das Projekt „Biologische Vielfalt in den Naturparken stärken“ erfolgreich ab und machte damit den Beitrag der Naturparke zur Umsetzung der CBD Konvention und der Nationalen Strategie zur Biologischen Vielfalt deutlich.

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>