Jahressieger 2019

 Jahressieger 2019

Hummelflug 2 © VDN / Martin Goosmann

Der Jurykommentar: „Das Monatsthema „Wildbienen“ im Juni 2019 forderte die Teilnehmer dazu auf, den Wildbienen, die im Vergleich zu Honigbienen eine Art Schattendasein führen, eine Bühne zu bereiten. Die Abbildung eines Vertreters dieser Arten (weltweit gibt es etwa 30.000 Arten, in Deutschland rund 550) oder ihrer Lebenswelt war somit die formale Bedingung zur Teilnahme. Das bislang wissenschaftlich nicht vollständig erklärte Phänomen des Bienensterbens verleiht dem Thema sowohl ökologische Relevanz als auch Tragik.
Wieviel Raum der Möglichkeiten existiert, um eine Situation nicht nur zu dokumentieren, sondern eine stimmige, eigenständige Interpretation des Vorgefundenen zu entwickeln, zeigt sich beim Betrachten der unserer Meinung nach überzeugendsten Aufnahme des Jahres. Der Bildautor versteht es unter Zuhilfenahme weniger, doch wirkungsvoller stilistischer und kompositorischer Mittel, eine poetische Momentaufnahme des „Hummelflugs“ zu erschaffen, die der unmittelbaren Wahrnehmung des Spaziergängers verborgen bliebe. Während das Gros der Bildelemente außerhalb der Fokusebene nur noch als Andeutung existiert, konzentriert sich die Studie auf das Insekt und sein anvisiertes Ziel, eine Mohnblüte. Neben der gelungenen Zusammenfassung der Geschichte dieses Flugs in nur einem Bild, überzeugt die Aufnahme durch Ihre plakative, Farbgebung mit grober Körnigkeit, die maßgeblich zu ihrem surrealen Charakter beiträgt und auf diese Weise, wie wir bereits im Juni konstatierten, die Tür zu einer Parallelwelt öffnet.“

Wir gratulieren Herrn Goosmann sehr herzlich und bedanken uns für seine wundervollen Fotos.

Außerdem bedanken wir uns recht herzlich bei #Kaufland, #Kaufland Foto mit #CEWE, der Zeitschrift „#NaturFoto“, der Firma #Novoflex sowie dem #Rheinwerk Verlag, die uns beim Fotowettbewerb “Augenblick Natur!” 2019 unterstützt haben!

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

One thought on “Jahressieger 2019

  1. Harry ten Oever
    1

    Prachtige foto – goede keuze !!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>