Jahressieger 2021

Liebe Leserin, lieber Leser,

zum Jahresauftakt präsentieren wir Ihnen nicht nur ein, sondern gleich drei „Fotos des Monats“.

Es sind die Bilder des Fotowettbewerbs 2021, die die Jury am meisten beeindruckt haben.

Vielleicht haben ja auch Sie ein Gewinnerbild auf der Festplatte? Dann nehmen Sie an unserem Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2022 teil; alle Infos dazu finden Sie demnächst auf www.naturparkfotos.de.

Jahressieger 2021

 

"Futterneid" © VDN-Fotoportal/R. Teutsch

„Futterneid“ © VDN-Fotoportal/R. Teutsch

1. Platz
„Futterneid“ von Geo
Auch das Jahr 2021 erwies sich nicht als ersehntes Ende einer Pandemie, die sich nun seit beinahe zwei Jahren in fast allen Bereichen des täglichen Lebens auf irgendeine Art und Weise bemerkbar macht. Für uns bot die Beschäftigung mit den vielseitigen fotografischen Themenbeiträgen immer einen Moment der Normalität, wofür wir uns bei allen Teilnehmer*innen ganz herzlich bedanken.

Unter den Gewinnerbildern der diesjährigen Monatswettbewerbe haben wir uns anlässlich der Ermittlung des Jahressiegers für „Futterneid“ von Geo entschieden. Die Verfolgungsjagd zweier Silbermöwen am Strand von Usedom illustrierte beeindruckend das damalige Monatsthema „Action im Naturpark“. Darüber hinaus stellt der festgehaltene Moment des Flugverhaltens der Vögel eine echte Bewegungsstudie dar, in der alle motorischen Fähigkeiten der Meisterflieger abgerufen werden. Neben dem Auf- und Abschwung der Flügel, der Bewegung und Anspannung aller mit Flugfedern ausgestatteter Körperpartien, sollte man aber auch nicht übersehen, dass die dargestellte „Mein-Fisch-Oder-Dein-Fisch“-Kontroverse einen guten Schuss Humor enthält. Wir gratulieren herzlich zum verdienten Jahressieg!

 

"Winterimpression" © VDN-Fotoportal/N. Schuck

„Winterimpression“ © VDN-Fotoportal/N. Schuck

2. Platz
„Winterimpressionen“ von Norbert Schuck
Es war für die Jury eine ausgesprochen schwierige Entscheidung, zwischen einer harmonischen Aufnahme und einem äußerst ungewöhnlichen Bild zu wählen. Wir haben dem Ungewöhnlichen den Vorzug gegeben. Der Fotograf bezeichnet seine Aufnahme als eine Impression, und ganz so, als wolle er dies zur Grundlage eines Wort-/Bildspiels machen, greift er in seiner Aufnahme Aspekte des Impressionismus auf. So löst sich der Bildautor von der „Wirklichkeit“ seines Sujets und verlässt die realistische Darstellung. Ähnlich wie im Impressionismus wird die Darstellung des Lichts und der atmosphärischen Bedingungen zu seiner fotografischen Hauptaufgabe. Zugleich gelingt es dem Fotografen, den Betrachter vor Rätsel zu stellen und nimmt somit Anleihen beim Surrealismus. Das Gebäude am Ufer wirkt, als wäre es vor geraumer Zeit versunken. Die klare Darstellung des Ufers im Vordergrund ist gegensätzlich zum diffusen Abbild der Lichtsituation im Hintergrund. Als zusätzliche Bildebene mit gänzlich anderer Bildwirkung steht der dunkel-schaurig-bedrohliche Himmel. Da diese Aufnahme in einem einzigen Bild auf so mannigfaltige Weise Assoziationsketten und Interpretationsmöglichkeiten zusammenführt, gebührt ihr der 2. Platz in der Jahreswertung 2021.

 

"König besucht Königin" © VDN-Fotoportal/B. Meyersieck

„König besucht Königin“ © VDN-Fotoportal/B. Meyersieck

3. Platz
„König besucht Königin“ von Heide 49
In großer Form- und Farbharmonie thematisiert die einzige Makrofotografie innerhalb der Top-Aufnahmen des Jahres die Symbiose von Flora und Fauna. Ein hohes technisches Niveau erlaubt es, feinste Details der Insekten- und Pflanzenarchitektur zu studieren und lädt dazu ein, verbindende ästhetische Elemente auszumachen. Die Umgebung des ungleichen Duos wird lediglich als Andeutung in die Komposition einbezogen, schafft jedoch Abwechslung in einem Meer aus Grünwerten und gestattet eine grobe Einordnung des Habitats. Das im Wettbewerb eher selten gesehene Hochformat stellt für dieses Königspaar eine naheliegende Wahl dar – zieht es doch in beinahe immer gleichem Abstand einen Rahmen um die Protagonisten und sichert ihnen so die Aufmerksamkeit zu, die der drittbesten Aufnahme des Jahres 2021 angemessen ist.

 

Plätze 4-10:

4. „Streiflicht“, Autor: bikender

5. „Keiner sieht mich“, Autor: U. Sobick

6. „Stand-Up Paddling“, Autor: duodor

7. „Örtze Hochwasser II“, Autor: Carlo

8.“Bergkirchturm „, Autor: cindy

9.“Auf der Hornisgrinde“, Autor: mikka1946

10.“Gutes Storchenjahr“, Autor: Knut Häberle

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen und freuen uns auf einen neuen, spannenden Wettbewerb 2022!

 

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert