Die Silberreiher sind da

Noch vor einigen Jahren war es eine vogelkundliche Sensation, wenn in unserer nördlichen Landschaft ein Silberreiher auftauchte.  Erst seit einigen Jahren sind die weißen Reiher häufige Gäste an unserer Seen. Es sind Gruppen mit bis zu 25 Tieren, die vorrangig in den Herbst- und Wintermonaten im Naturpark auftauchen. Einzelne Tiere können auch im Sommer beobachtet werden.

Bisher gibt es vom Silberreiher keinen Brutnachweis aus unserer Region. Aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Das Foto zeigt Silberreiher am Küchensee bei Storkow (Mark) im Januar 2014.

Silberreiher und weiter Wasservögel am Küchensee bei Storkow (Foto: Naturpark/Hans Sonnenberg)

Silberreiher und weiter Wasservögel am Küchensee bei Storkow (Foto: Naturpark/Hans Sonnenberg)

 

Ein Beitrag von Naturpark Dahme-Heideseen

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert