Liebe Leserin, lieber Leser,

wir haben es geschafft! Die dunkle Jahreszeit liegt hinter uns, die kalten Temperaturen wohl hoffentlich auch. Am Morgen ist die Landschaft zwar häufig noch von einem frostigen, weiß schimmernden Schleier überzogen. Die ersten Blüten sind  aber aller Orten zu finden: Krokusse in den Gärten, Goldglöckchensträucher in den Parkanlagen, Buschwindröschen und Leberblümchen in den Laubwäldern.  Kraniche trompeten weit  hörbar aus den Mooren und Brüchen. Ehrenamtliche Naturschützer wie auch die Mitarbeiter der Naturwacht kümmern sich um die aufgestellten Amphibienzäune. Zwei mal am Tag sammeln sie Molche, Frösche und Kröten ein und tragen sie über viel befahrene Straßen zu ihren Laichgewässern. Der Frühling ist da!

Viel Freude beim Lesen wünscht

Hans Sonnenberg

Ein Beitrag von Naturpark Dahme-Heideseen

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert