Umweltbildungsprojekte an den Naturpark-Schulen Halbe und Prieros

Im November und Dezember fanden einige BNE-Umweltbildungsangebote in den Naturparkschulen in Halbe (Elisabeth-von-Schlieben-Grundschule) und Prieros (Grundschule Prieros) statt. Stolz trugen alle dabei die Naturpark-Entdeckerwesten.

Futterzapfen4

Umweltbildung im Grünen Klassenzimmer (© Teresa Zeuner)

 

Die ersten und zweiten Klassen beider Schulen erfuhren Wissenswertes über die Wintervögel in unserem Naturpark. In Prieros konnte die Veranstaltung sogar im Grünen Klassenzimmer stattfinden. Die Kinder durften Futterzapfen selbst herstellen und anschließend im Wald einen geeigenten Platz zum Aufhängen finden. Eine Anleitung zum Herstellen von Wintervogelfutter gibt es hier.

InkedFutterzapfen3_LI

Umweltbildung im Grünen Klassenzimmer (© Teresa Zeuner)

Futterzapfen (© Teresa Zeuner)

Futterzapfen (© Teresa Zeuner)

 

Die Mädchen und Jungen der Klassen 3 und 4 der Naturparkschule Halbe waren mit dem Fährtenleser Frank Jermis (Wildniszeit) und einer Mitarbeiterin des Naturparks unterwegs auf den Spuren der Wildtiere. Im Rahmen dieses Projekttages haben die Kinder in der Nähe einer Spurenfalle gelernt Spuren zu identifizieren und Zeichen zu lesen. Im Mittelpunkt standen alle einheimischen Waldbewohner, aber auch der Wolf. Als Höhepunkt wurde sogar eine Wolfsspur ausgegossen.

Spuren

Natur-Entdecker auf Spurensuche (© Astrid Osenbrück)

 

Wir freuen uns auf weitere Umweltbildungsangebote im Jahr 2022.

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert