Wanderlehrpfad Buger Sahara

Im Rahmen des LIFE-Projekts Sandrasen wurde in Bugk ein neuer Wanderlehrpfad eingerichtet.

Der Rundwanderweg mit Infotafeln zur Natur und Landschaft führt von Bugk zum Glienitzberg, in die Bugker Sahara und zum großen Wucksee. Auf vier Kilometern durchwandern Sie einen Märchenwald, entdecken die Sahara mitten in Brandenburg und begegnen Tieren und Pflanzen, die Wärme, Trockenheit und karge Böden schätzen.Der Weg führt auf knapp vier Kilometern an abwechslungsreichen Kulturlandschaften vorbei: Einem Märchenwald voller Flechten und knorrigen Kiefern, dem Glienitzberg mit seinen steilen Trockenhängen, dem großen Wucksee und an Unmengen von Sand in der Bugker Sahara.

Der NaturSchutzFonds Brandenburg hat im Projekt LIFE Sandrasen die Sahara wieder aktiviert. Nun können Besucher und Naturfreunde beobachten, wie sich die Sandlandschaften um Bugk in den nächsten Jahren entwickeln werden.

Blick in die Sahara nach erfolgter Auflichtung © Sonnenberg

Blick in die Sahara nach erfolgter Auflichtung © Sonnenberg

Rundwanderweg „Bugker Sahara“

Rundwanderweg auf GPsis mit Beschreibung der Highlights

Ein Beitrag von Naturpark Dahme-Heideseen

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert