Ein Teil der Klädener Eichen abgestorben

Klädener Eichen  - Cpoyright: Rolf Koch

Klädener Eichen – Cpoyright: Rolf Koch

Die Klädener Eichen in der Gemeinde Dobbertin bilden eine Gruppe von uralten Stieleichen, die in der Nähe der Ortschaft Kläden ursprünglich Bestandteil eines Hudewaldes gewesen sind. Die Einwohner der Ortschaft haben ihre Haustiere, insbesondere Rinder, Ziegen und Schafe, aber auch Schweine, in den Wald getrieben, damit sich die Tiere von den Früchten des Waldes, vor allem von Bucheckern und Eicheln, von Gräsern und jungen Zweigen ernähren konnten. Über viele Jahrhunderte betrieben, wurden die alten Bäume immer weniger, bis die Waldweide 1918 in Mecklenburg verboten wurde. Die heute noch auf der Freifläche stehenden 3 Bäume sind vermutlich zwischen 500 und 800 Jahre alt. Die beiden ältesten haben einen Stammumfang von 7 m. Leider sind gerade diese beiden uralten Baumriesen seit mehreren Jahren abgängig und im letzten Sommer waren leider keine jungen Triebe mehr am Baum zu sehen. Zum Glück haben bis zum Schluss beide Stieleichen noch Früchte produziert und abgeworfen, so dass der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide mit Hilfe seines Projektes „Junge Riesen“ die Chance hatte, über den Samen der Bäume noch Nachkommen zu ziehen, welche in den nächsten Jahren in das Umfeld der abgestorbenen Bäume gepflanzt werden sollen. Da gerade Stieleichen, welche über viele Jahrhunderte an einem Standort gewachsen sind, auch nach ihrem Tod noch Lebensraum für viele seltene und geschützte Käferarten darstellen, sollten die abgestorbenen Bäume nicht gefällt werden, sondern als Totholz noch viele Jahrzehnte stehen bleiben können.

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert