Neuseeland per Rad – Vortrag von Thomas Fitzke am 13.3.2019

Veranstaltungsdatum: 13.03.2019 19:00

Neuseeland per Rad – 8.000 km durch das Land der großen weißen Wolke

Ein heißer Nachmittag auf dem Highway No.3 irgendwo im nirgendwo zwischen New Plymouth und Whanganui auf der Nordinsel, es ist der 25. Dezember 2012. Nur alle paar Minuten fährt an diesem Nachmittag ein Auto an mir vorbei, ich genieße die Ruhe und Weite der dünn besiedelten Landschaft am Fuße des majestätischen Vulkans Taranaki. Das Radfahren geht an solchen Tagen fast wie von selbst und wird zur Nebensache, das Landschaftserleben beherrscht meine Wahrnehmung und Gedanken. Plötzlich hält ein ganzes Stück vor mir ein PKW am Straßenrand. Zwei Frauen, Mutter und Tochter, springen heraus und holen aus dem Kofferraum ein paar Dinge, die ich noch nicht erkennen kann. Als ich das Auto erreicht habe, werde ich freundlich und bestimmt zu Kaffee und Kuchen auf dem Highway No.3 eingeladen… Können Sie sich ähnliches auf der B 192 zwischen Waren und Neubrandenburg vorstellen? Radreisen ist ein Stück Lebensphilosophie, und als Radreisender lebt und philosophiert es sich in Neuseeland hervorragend.

Pazifik und die schneebedeckten Berge der Seaward Kaikoura Range_Foto_Thomas Fitzke_mini

Über 8.000 km radelte Thomas Fitzke in sechs Monaten durch Neuseeland. Am Mittwoch, 13.3., nimmt er Sie in seinem Vortrag mit auf eine Reise zu den faszinierenden Landschaften Neuseelands, aber auch zu den berührenden menschlichen Begegnungen auf und abseits der Straße. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr und findet im Naturparkzentrum Karower Meiler im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide statt.

Am Highway No.1 auf Neseelands Südinsel_Foto_Thomas Fitzk_cu2t

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert