Ergebnisse „Umsetzung von Natura 2000 in Naturparken“

Großer Feuerfalter © VDN-Fotoportal/Theo Dicks

Großer Feuerfalter © VDN-Fotoportal/Theo Dicks

Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens (F+E) „Umsetzung von Natura 2000 in Naturparken“ hat der Verband Deutscher Naturparke ermittelt, welche Bedeutung und Verantwortung die deutschen Naturparke bei der Umsetzung des europäischen Schutzgebietsnetzwerks Natura 2000 sowie für den Erhalt der damit geschützten Lebensraumtypen und Arten haben und künftig haben können. Gemeinsam mit 15 Modell-Naturparken wurden u. a. mögliche Aktivitäten und Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Natura 2000 entwickelt. Ein Handlungsleitfaden mit Beispielen für eine erfolgreiche Umsetzung von Natura 2000-Projekten in Naturparken wurde erstellt und auch der Abschlussbericht zum Vorhaben ist nun unter https://www.naturparke.de/aufgaben-ziele/naturschutz/natura-2000.html herunterladbar. Der Bericht fasst alle Aktivitäten aus dem Projekt zusammen und liefert damit viele Hintergründe zu Natura 2000 und der entsprechenden Verantwortung der Naturparke. Durch die Darstellung unserer Arbeit mit den Modell-Naturparken können viele Handlungsfelder abgebildet werden und die teilweise sehr unterschiedlichen Schwerpunkte in der Naturparkarbeit werden dargestellt. So finden sich Ansätze von konkreten Naturschutz- und Landschaftspflegemaßnahmen, einer Bildung für nachhaltige Entwicklung oder des Besuchermanagements.

Das Vorhaben wurde vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.

 

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert