Leiter des Wildparks Knüll, Dr. Wolfgang Fröhlich, und Umweltpädagogin des Wildparks, Sara Engelbrecht

Dr. Wolfgang Fröhlich mit Dachs im Wildpark © Naturpark Knüll

Dr. Wolfgang Fröhlich mit Dachs im Wildpark © Naturpark Knüll

Der Leiter des Naturzentrums Wildpark Knüll, Dr. Wolfgang Fröhlich, ist in der Region Schwalm-Knüll aufgewachsen. Sein frühes Interesse an Pflanzen und Tieren führte zum Studium der Biologie an der Philipps-Universität Marburg mit Schwerpunkt Tiergeographie. Während des Studiums trat er der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz bei. Über 10 Jahre hat er den Arbeitskreis Schwalm-Eder geleitet und hessenweit Artenschutzprojekte des Verbandes betreut.

Seit 1998 ist Dr. Wolfgang Fröhlich im Naturzentrum Wildpark Knüll tätig. Hier baute er zunächst den Bereich Umweltbildung und das Naturentdeckerhaus auf. 2002 wurde er offiziell zum Leiter des Wildparks ernannt. In seiner Arbeit sind ihm besonders die Aspekte artgerechte Tierhaltung, Erhaltung von bedrohten Tierarten und Umweltbildung wichtig.

 

Wolfgang Fröhlich mit Gruppe im Naturpark Knüll © Katrin Anders

Wolfgang Fröhlich mit Gruppe im Naturpark Knüll © Katrin Anders

Darüber hinaus liegen seine Schwerpunkte auf der Natur und dem Naturschutz in der Region. Seit über 25 Jahren ist er im Vorstand des „Vereins für Regionalentwicklung im Knüllgebiet e.V.“  tätig und zurzeit einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden. Hier hat er die Weiterentwicklung des Gebietes mitbegleitet und ist in den Aufbau des Naturparks Knüll eingebunden.

Sara Engelbrecht ist in der Schwalm aufgewachsen und unternahm schon in der Kindheit viele Ausflüge in den Knüll.

Ihr Studium und ihr Beruf führten sie zunächst in andere Regionen Deutschlands: Das Biologie-Studium nach Braunschweig und Göttingen, das Studium der Umweltbildung nach Rostock. Als Umweltpädagogin war sie im bayrischen Voralpenland und in der Soester Börde aktiv. Seit ihrer Rückkehr vor über 20 Jahren ist sie als Umweltpädagogin in der Region tätig. Sie ist die Umweltpädagogin des Naturzentrums Wildpark Knüll. Dort organisiert sie den Bereich der Besucherbetreuung, entwickelt neue Bildungsangebote und Schwerpunktthemen, führt das Naturentdeckerteam und vertritt den Wildparkleiter. Ihre Highlights sind die Touren mit den Schulklassen, Kindergeburtstags-Gruppen oder Erwachsenen. Spezielle Führungen für jagdlich Interessierte oder zu umweltpolitischen Themen sorgen für fachlichen Anspruch und Abwechslung.

 

Sarah Engelbrecht mit Gruppe im Wildpark © Manfred Delpho

Sarah Engelbrecht mit Gruppe im Wildpark © Manfred Delpho

Außerhalb des Wildparks engagiert sie sich bei den Naturschutzverbänden NABU und BUND, ist in ihrer Kirchengemeinde aktiv und seit kurzem zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin für den Naturpark Knüll.

Im Knüll reizt sie die landschaftliche Vielfalt: Schmale Bachtäler, ausgedehnte Wälder und abwechslungsreiche Felder und Wiesen. Was sie an den Menschen schätzt, ist die pragmatische Bodenständigkeit, mit der man sich im Knüll auf Neues einstellt, ohne dabei seine eigenen Wurzeln zu vergessen.

Der Wildpark Knüll ist ein wichtiger Partner des Naturparks. Gemeinsam wird derzeit die Beteiligung am Projekt „Naturpark-Kitas“ vorbereitet. Weiterhin stellt der Wildpark jedes Jahr Wildpferde zur Pflege des Naturschutzgebietes „Waltersberg bei Rengshausen“, einem alten Hutewald, zur Verfügung. Hier übernehmen die „Tarpane“ des Parks die Pflege dieses bedeutsamen Gebiets.

Informationen über das Naturzentrum Wildpark Knüll erhält man unter www.wildpark-knuell.de

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert