Gemüse-Nussbraten aus dem Knüll

Karsten Hess in seinem Reich © Karsten Hess

Karsten Hess in seinem Reich © Karsten Hess

Hotelier und Koch Karsten Hess ist im Knüll aufgewachsen. Er versteht es, die Region kulinarisch in Wert zu setzen. Und so steht auch mal Brennesselsuppe, Rehsteaks in Mandeln gebraten oder Holunderblütensorbet auf seiner Speisekarte. Seine Gäste schätzen besonders seine Wild- und Lammgerichte. Das Fleisch dafür bezieht der Koch von Jägern und Schäfern aus der Region. Gerade hat er sich als einer der ersten zum ehrenamtlichen Naturparkführer ausbilden lassen. „Das Interesse an unserer schönen Mittelgebirgslandschaft steigt, und da vor allem unsere Tagungsgäste nach Feierabend noch auf der Suche nach ein wenig Abwechslung zu Tagungsraum und -thema sind, bietet es sich an, ihnen den Naturpark auf unterhaltsame und kurzweilige Art näherzubringen“, berichtet Karsten Hess. „Ich liebe meine Heimat, insbesondere den Buchenwald, und es macht mir große Freude mit meinen Gästen draußen unterwegs zu sein und Ihnen die Besonderheiten des Knülls zu zeigen.“

Gemüse-Nussbraten aus dem Knüll

Rezept für eine kleine Kastenform, gefüllt mit Gemüse-Nussbratenteig

400g geschälte Kartoffeln

200g geschälte Karotten

1 kleine Zwiebel

4 Scheiben Vollkorntoast oder Roggenbrot ohne Kruste

1 Zehe Knoblauch

200g Haselnüsse, gehackt und geröstet

150g geriebener Emmentaler

3 Eier

Salz, Pfeffer, 1 Teelöffel Senf, 1 Teelöffel Majoran, etwas Muskat und eventuell etwas Koriander

Kartoffeln und Karotten grob reiben, Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Brot in kleine Würfel schneiden, Knoblauch klein hacken, mit den restlichen Zutaten vermengen und in eine gebutterte oder mit Backpapier ausgelegte kleine Kastenform geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft ca 60-70 Minuten backen. Den Braten heiß portionieren oder kalt in Scheiben schneiden und in Butter anbraten. Dazu passt eine Tomaten- oder Kräutersoße, als Beilage einen bunten Salat oder im Winter einen Feldsalat mit Schmandsoße.

Wir wünschen „Guten Appetit“!

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert