„Neu aufgestellt!“ – VDN-Mitglieder wählen neuen Vorstand

Neuer Vorstand des Verbandes Deutscher Naturparke (v.l.): Präsident Friedel Heuwinkel, Detmold; 2. Stellvertreterin Gudrun Rau, Hermeskeil; Beisitzer Roland Schöttle, Feldberg; Marion Klein, Bad Endbach; Andreas Wennemann, Idstein; Julian Bruhn, Gemünden; Dr. Mario Schrumpf, Stechlin. Nicht im Bild: Landrat Thomas Fügmann, Schleiz; Sonja Papenfuß, Hannover; Landrat Dr. Karl Döhler, Wunsiedel.  © VDN

Neuer Vorstand des Verbandes Deutscher Naturparke (v.l.): Präsident Friedel Heuwinkel, Detmold; 2. Stellvertreterin Gudrun Rau, Hermeskeil; Beisitzer Roland Schöttle, Feldberg; Marion Klein, Bad Endbach; Andreas Wennemann, Idstein; Julian Bruhn, Gemünden; Dr. Mario Schrumpf, Stechlin.
Nicht im Bild: Landrat Thomas Fügmann, Schleiz; Sonja Papenfuß, Hannover; Landrat Dr. Karl Döhler, Wunsiedel.
© VDN

Auf der Mitgliederversammlung in Rahmen des Deutschen Naturpark-Tages in Eisenach, das an den Naturpark Thüringer Wald angrenzt, haben die VDN-Mitglieder am 19. September einen neuen Vorstand gewählt.
Zum Präsidenten wählten die Naturparke Landrat a.D. Friedel Heuwinkel, der die Entwicklung des VDN in den vergangenen 16 Jahren intensiv mitverfolgt und mitgestaltet hat: Zuerst seit 2002 als Beisitzer im Vorstand des VDN, dann seit 2008 als 2. Stellvertr. Präsident und seit 2016 als 1. Stellvertr. Präsident. Erfahrungen mit der Arbeit eines Naturparks vor Ort hat er in seiner Heimat, wo er bis 2015 Vorsitzender des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge war.

Heuwinkel stehen als Vizepräsidenten Landrat Thomas Fügmann, Vorstand des Fördervereins Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale; und Gudrun Rau, Geschäftsführerin des Naturparks Saar-Hunsrück, zur Seite. Als Beisitzer wurden Landrat Dr. Karl Döhler, Vorsitzender Naturpark Fichtelgebirge; Roland Schöttle, Geschäftsführer Naturpark Südschwarzwald; und Dr. Mario Schrumpf, Leiter Naturpark Stechlin-Ruppiner Land, in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand als Beisitzer gewählt wurden Marion Klein, Geschäftsführerin Naturpark Lahn-Dill-Bergland; Sonja Papenfuß, als Leiterin des Fachbereichs Umwelt der Region Hannover zuständig für den Naturpark Steinhuder Meer; Andreas Wennemann, Geschäftsführer Naturpark Rhein-Taunus, und Julian Bruhn, stellvertretender Geschäftsführer Naturpark Spessart.

Aus dem Amt verabschiedet wurde nach 12-jähriger Präsidentschaft Dr. Michael Arndt, der 2006 im Jahr der Naturparke im Naturpark Rheinland von der Mitgliederversammlung zum Präsidenten des VDN gewählt wurde. Arndt hat die inhaltliche Weiterentwicklung des VDN und der Naturparke stark vorangebracht. In seiner Amtszeit hat der VDN zahlreiche erfolgreiche Projekte wie die „Qualitäts-Offensive Naturparke“, Netzwerke „Naturpark-Schule“ und „Naturpark-Kita“ und „Impulse der Arbeit der Naturparke in Europa für die deutschen Naturparke“ sowie das Kooperationsprojekt mit Europarc Deutschland „Faszination Natur erlebbar machen“ begonnen und durchgeführt. Ein Erfolg war auch die Aufnahme der Bildung für nachhaltige Entwicklung als Aufgabe der Naturparke in das Bundesnaturschutzgesetz.

Ausgeschieden aus dem Vorstand sind auch Dr. Klaus George, Geschäftsführer Regionalverband Harz; und Landrat a.D. Harri Reiche, Vorsitzender des Geo-Naturparks Saale-Unstrut-Triasland, die die Arbeit des VDN sehr unterstützt und die Entwicklung der Naturparke deutlich vorangebracht haben.

>> Hier können Sie die Pressemitteilung herunterlanden

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert