Nun ziehen sie wieder – Kraniche und Gänse im Anflug

Tanz der Kraniche©VDN/Gernot Blum

Tanz der Kraniche©VDN/Gernot Blum

Ende Oktober sammelten sich im Nordosten Deutschlands bis zu zweihunderttausend Kraniche. Anfang November begann die große Reise für die Kraniche in Richtung Frankreich und Spanien. Bei den Zwischenstopps in der Rügen-Bock-Region, den Linumer Teichen nordwestlich von Berlin, der Diepholzer Moorniederung im Naturpark Dümmer (Niedersachsen) und im Naturpark Dübener Heide tanken die Kraniche Kraft für den Weiterflug in wärmere Gefilde. So starteten Anfang November u.a. von diesen Rastplätzen mehr als 110.000 Kraniche, die meisten Nonstop nach Frankreich auf engen Flugrouten von Südniedersachen über den Raum Frankfurt a.M. Richtung Saarland.

Aufbruch © VDN/Hanni10

Aufbruch © VDN/Hanni10

Einige hatten in Niedersachsen einen weiteren Zwischenstopp eingelegt – in der Diepholzer Moorniederung im Naturpark Dümmer stiegen die Rastzahlen zeitweise auf 56.000. Zeitweise hielten sich dort die meisten Kraniche auf deutschem Boden auf, wie Ornithologen festgestellt hatten. Das ist ein Spektakel, das nicht nur Vogelkenner gerne beobachten. In kleineren Trupps lassen sich Kraniche den gesamten Winter über in Norddeutschland beobachten. Immer mehr der Vögel bleiben hier, solange es zu keinem schweren Kälte- und Schnee-Einbruch kommt.

Wildgänse© VDN/ Wiedholt

Wildgänse© VDN/ Wiedholt

Aber nicht nur die Kraniche lassen sich in ausgedehnten Feucht und Grünlandflächen im Winter bei uns in Massen beobachten, sondern auch die nordischen Gänse. Bläss-, Saat-, Nonnen-, Ringel-, Kurzschnabel- und die sehr seltene Zwerggans erfreuen die Vogelliebhaber, aber nicht unbedingt die Bauern, auf deren Feldern die oft in Zentausenden auftretenden Gänse u.a. das junge Getreide fressen. Häufig gibt es dafür aber einen finanziellen Ausgleich. Wichtige Gänserastgebiete liegen an den Küsten in Schleswig-Holstein und Niedersachen und am Unteren Niederrhein in Nordrhein-Westfalen.

Graugänse©VDN/Eckhard Baumann

Graugänse©VDN/Eckhard Baumann

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert