Tradition trotz Pandemie

Copyright: Naturpark Dahme-Heideseen

Copyright: Naturpark Dahme-Heideseen

Seit dem Jahr 2002 stellt in jedem Jahr ein Naturpark gemeinsam mit dem Verband Deutscher Naturparke einen Weihnachtsbaum für die Mitglieder und Mitarbeitenden des Deutschen Bundestags auf. Der diesjährige Baum kommt aus dem Naturpark Dahme-Heideseen. Schülerinnen und Schüler der Naturpark-Grundschule Prieros hatten mit selbst gebasteltem Baumbehang dem diesjährigen Weihnachtsbaum im Bundestag ein buntes Kleid verpasst.

Copyright: Naturpark Dahme-Heideseen

Copyright: Naturpark Dahme-Heideseen

Überreicht wurde die fünf Meter hohe Tanne vom Leiter des Naturparks Dahme-Heideseen, Gunnar Heyne, gemeinsam mit dem Präsidenten des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN), Friedel Heuwinkel, an den Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages, Wolfgang Kubicki, MdB sowie an Jana Schimke, MdB, die ihren Wahlkreis im Naturpark Dahme-Heideseen hat und auch Botschafterin des Naturparks ist. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Schülerinnen und Schüler aus Prieros bei der Veranstaltung leider nicht dabei sein. Der Naturpark Dahme-Heideseen ist einer von elf Naturparken in Brandenburg.

„Wir freuen uns“, betonte Gunnar Heyne, „dass mit unserem Weihnachtsbaum in den nächsten Wochen ein Stück Naturpark Dahme-Heideseen im Deutschen Bundestag steht und zur weihnachtlichen Stimmung beitragen kann.“ „Deutschland besitzt mit aktuell 103 Naturparken eine starke Naturparkbewegung, die auf 28% der Fläche Deutschlands mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Regionalentwicklung, zum Erhalt der biologischen Vielfalt sowie zum Klimaschutz leistet“, ergänzte Friedel Heuwinkel bei der Übergabe des Weihnachtsbaumes. „Dieser schöne Baum steht symbolisch für die Leistungen der deutschen Naturparke für Mensch und Natur“, so Heuwinkel weiter. Gestiftet wurde der diesjährige Baum von der Hatzfeldt-Wildenburg´schen Verwaltung aus ihrem Forstrevier Massow.

>> Hier können Sie die Pressemitteilung downloaden

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert