Naturerlebnisangebote für Gruppen erweitert

Foto Sonja Fuhrmann3 Naturerlebnisangebote für Gruppen erweitert

Foto: Sonja Fuhrmann

Fledermäuse sind im Naturpark Holsteinische Schweiz besonders zahl- als auch artenreich vertreten. Alle in Schleswig-Holstein vorkommenden Arten konnten hier bereits am Nachthimmel beobachtet werden. Die im Plöner Schlossgebiet angebotenen Fledermaus-Safaries für Schulklassen, Urlauber und Einheimische haben bereits viele Fans gefunden und sollen jetzt auch an anderen Orten im Naturpark stattfinden. Dazu hat der Naturparkverein Dank der Förderung aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein, Ausstattung für drei zusätzliche Fledermausprogrammeinheiten angeschafft. So wurden zum Beispiel 24 Batscanner zum Belauschen der Jagdrufe, verschiedene Fledermauspräparate, Rucksäcke, starke Taschenlampen und mehr ergänzt. Zusätzlich erhielten die Naturführer*innen des Naturparks eine Fortbildung durch das Fledermauszentrum Noctalis und den Fledermausexperten M. Göttsche.

Der Naturparkverein möchte mit dieser Maßnahme seine Angebote weiter in die Naturparkfläche tragen und gezielt dort anbieten, wo Gruppen vor Ort sind. So könnten zum Beispiel Jugendherbergen und Campingplätze ihren großen und kleinen Gästen mit einer Buchung des Programms ein kleines Abenteuer mit den Flugakrobaten in der Abenddämmerung bieten. Der Campingplatz Spitzenort in Plön hat dies für seine Gäste bereits getestet und ist begeistert: „Die angebotenen Fledermausexkursionen waren immer schnell ausgebucht und sind einfach ideal für die ganze Familie“ berichtet Anja Kuhnt, Campingplatz-Inhaberin.

Auch ein weiteres gut frequentiertes Erlebnisprogramm des Naturparkvereins konnte von den Fördermitteln des Landes profitieren: Es wurden neue Käscher, lebensechte Amphibien- und Reptilienmodelle und weiteres Equipment angeschafft, damit Schüler mit noch mehr Spaß in die Welt der Wasserlebewesen am Plöner See eintauchen können.

Mehr Informationen zu den Erlebnisprogrammen des Naturparks sind zu finden unter www.naturpark-holsteinische-schweiz.de. Über Fragen und Buchungen freut sich das Naturpark-Team auch unter 04521-7756540 oder sonja.fuhrmann@naturpark-holsteinische-schweiz.de.

 

Ein Beitrag von Naturpark Holsteinische Schweiz

Naturpark Holsteinische Schweiz e.V.

Robert-Schade-Str. 24
23701 Eutin

Telefon

  • 04521 7756540

Faxnummer

  • 04521 8030377

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>