Indonesische Gäste im Naturpark

Im Rahmen einer zehntägigen Informations- und Studienreise im August diesen Jahres besuchte eine Gruppe indonesischer Forstleute verschiedene forstliche Institutionen im Osten Deutschlands, unter anderem am 22.8.2019 auch den Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide. Dieser fachliche Austausch fand im Rahmen einer strategischen Partnerschaft des Deutschen Forstvereins und des Forest- und Climate Change-Programms (FORCLIME) der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) statt. Innerhalb des vom Bundeslandwirtschaftsministerium initiierten Forest Expert Programms hatte der Forstverein die Reise vorbereitet und organisiert. Teilnehmer der Delegation waren die Leiter mehrerer indonesischer Forstämter, Mitarbeiter von Provinzforstverwaltungen sowie Vertreter mehrerer Abteilungen des Nationalen Forstministeriums in Jakarta.

Umweltmobil

Besichtigung des Umweltmobils

Im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide waren die indonesischen Gäste insbesondere an der Umweltbildung, an der Zusammenarbeit mit den Naturparkschulen und dem Junior-Ranger-Programm interessiert. Nach einen einführenden Vortrag besichtigten die Gäste den Karower Meiler mit seinem neu gestalteten Außengelände und das Umweltmobil, mit dem die Naturparkmitarbeiter in Schulen und auf Veranstaltungen in der Region unterwegs sind.

NP_Schule1

Besuch in der Naturparkschule – Die Juniorranger berichten

Anschließend waren die Gäste in der Naturparkschule Krakow am See eingeladen, wo sie von einer der beiden Juniorranger-Gruppen mit Naturparkrangerin Frau Zarffs und Frau Müller empfangen wurden. Die Juniorranger berichteten von ihren Tätigkeiten im Naturpark. Das umfangreiche Programm der Naturparkschule im Naturpark fand großen Anklang bei den Gästen. Zur Erinnerung an das Treffen überreichten die indonesischen Gäste einen Wandbehang mit der Karte Indonesiens.

NP_Schule3

Nach dem Mittagessen besuchten die indonesischen Gäste das Kloster Dobbertin. Diese Einrichtung, die jetzt Wohn- und Arbeitsstätte für behinderte Menschen ist, war nicht nur aus geschichtlicher Sicht interessant für die überwiegend muslimischen Gäste. Anschließend gab es eine Exkursion in das Naturschutzgebiet Dünenkiefernwald am Langhagensee. Hier gab Evelin Kartheuser einen kleinen Einblick in die Waldgeschichte und die historische Landnutzungsform des Hudewaldes. Die schöne Natur und vielen klaren Seen begeisterten die Gäste.

 

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert