Mausoleum in Karow sucht Spender

Das Mausoleum im Gutspark von Karow ist ein mystisches und spannendes Gebäude. Es wurde 1916 nach Entwürfen des Plauer Bildhauers Wilhelm Wandschneider (1866 – 1942) als Grabmal für den Gutsbesitzer Johannes Schlutius errichtet und gilt als eines der bedeutendsten spätwilhelminischen Grabbauten. Der Rundbau aus Granit wird geprägt von vier schweren quadratischen Pfeilern. Seitlich des Eingangs befinden sich eine männliche und eine weibliche Steinfigur. Viele sehenswerte Details des Mausoleums sind leider inzwischen zerstört.

historisch-02

Frontansicht von 1916. © StUN

 

Mit der Übertragung von Naturschutzflächen des Bundes ist die Stiftung für Umwelt und Naturschutz MV (StUN) im Jahre 2004 Besitzerin des Mausoleums geworden. Bis vor zwei Jahren lag das Mausoleum allerdings „im Dornröschenschlaf“, bis sich die Stiftung entschloss, ihrer Eigentümerverpflichtung als öffentlich rechtliche Stiftung unseres Landes gerecht zu werden und die Sanierung dieses Kulturschatzes im Jahre 2016 zu beginnen.

Nun hat die StUN eine Spendenaktion gestartet: Spendenwillige können eine Partnerschaft für einzelne Steine übernehmen. Nähere Informationen gibt es dazu auf der Webseite der StUN: https://mausoleum-karow.stun-mv.de

 

mausoleum-vor-der-sanierung

Frontansicht vor der Sanierung 2016. © StUN

Das Mausoleum wird aktuell nicht mehr als Grabstätte genutzt. Die ursprünglich Bestatteten wurden schon vor Jahren umgebettet. Als Baudenkmal besitzt das Mausoleum nach wie vor große Bedeutung und besonderen Wert.

Unser Spendenkonto:

Stiftung Umwelt- und Naturschutz MV
Deutsche Kreditbank Schwerin
IBAN: DE06 1203 0000 0018 7217 04
SWIFT BIC: BYLADEM1001

kuppel-mit-glasmosaik

Reste des Glasmosaiks in der Kuppel. © StUN

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert