Wichtiges Fledermaus-Winterquartier wieder gesichert

Die Bunker im ehemaligen Munitionslager der Volkspolizei der DDR in Bossow (Stadt Krakow am See) wurden durch den Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide seit 2008 schrittweise zu Fledermaus-Winterquartieren umgebaut. Neben einer Sicherung des Einganges wurden insbesondere Hangsteine und Spaltenquartiere für einen sicheren Winterschlaf der Fledermäuse eingebaut. Durch regelmäßige Kontrollen in den Wintermonaten konnte festgestellt werden, dass der Bestand der winterschlafenden Tiere auf fast 600 Tiere angewachsen ist. Neben der Zwergfledermaus überwintern hier noch weitere 7 Arten, die alle auf der Roten Liste der bedrohten Fledermausarten stehen.

Herausgebrochene Tür an einem Fledermaus-Bunker

Im Jahr 2015 wurden dann 6 Bunkeranlagen mit massiver Gewalt aufgebrochen, die Bunkertüren gestohlen und Hangsteine zerschlagen. Die Untersuchungen der Universität Greifswald, welche die Besiedlung einer ehemals militärisch genutzten Bunkeranlage hin zu einem überregional bedeutsamen Fledermaus-Winterquartier wissenschaftlich begleiten, drohten in einem Fiasko zu enden. Deshalb wurden die Bunker wurden erst einmal „notgesichert“.

Neu gesicherter Fledermausbunker

Im Herbst 2017 konnten nun 4 der Bunkeranlagen erneut mit sehr viel Aufwand für das gefahrlose Überwintern der streng geschützten Fledermäuse gesichert werden. Der Förderverein des Naturparks, der Eigentümer der Fläche, übernahm die nicht unwesentlichen Kosten. Neben der Sicherung wurden alle Bunker im ehemaligen Munitionslager nun mit dem Hinweis „Geschützes Fledermaus-Quartier“ versehen. Wir hoffen nun, dass die Fledermäuse die nächsten Jahrzehnte hier sicher ihren Winter verschlafen können.

Neu gesicherter Fledermausbunker

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert